![]() |
Drawgrids & Shapes, oder Canvas mit onClick-Ereignis??
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Ziel: Eine Tabelle mit farbigen "Balken"(&Text), die über mehrere Spalten gehen können, und die mindestends ein onClick oder ein onMouseover Ereignis besitzen. Zur verdeutlichung, es soll nachher ungefähr so aussehen: ![]() (mit MSPaint erstellt ;D) mein Problem: Meine erste Idee war es das Drawgrid zu benutzen, und aus den Koordinaten die ich für jede Zelle bekomme, mit Canvas diese Balken zu zeichnen und zu Beschriften. Das Problem hierbei war das diese Balken dann über keine Ereignisse verfügten, da sie ja nur gemalt waren.. also konnte der Benutzer Sie auch nicht markieren oder mit ihnen arbeiten. Ok, 2. Anlauf: Meine Idee war nun, statt mit Canvas zu Zeichnen, Shapes dynamisch auf die Tabelle zu legen, da diese ja über Ereignisse verfügen. Mein Problem hier: Die Shapes blieben immer hiner der Tabelle, man konnte sie somit nicht sehen, geschweige denn sie anklicken. Für Tipps zur Realisierung (oder Komponenten mit denen sowas geht) wäre ich euch echt dankbar!! MfG, Philipp Eckert |
Re: Drawgrids & Shapes, oder Canvas mit onClick-Ereignis
Moin,
das ist etwas aufwendiger. Besonders weil ich nicht weiss wie du die Aufträge speicherst. Wenn diese in einer Datenbank liegen, wird es noch etwas einfacher. Ich habe jetzt erstmal eine Klasse für die Speicherung der Aufträge angelegt. Aber schau selbst... zuerst die Typen:
Delphi-Quellcode:
Dann die einzelnen Rümpfe...
type
TAuftrag = class private _Start:integer; _Laenge:integer; _Zeile:integer; _Farbe:TColor; _Selected:boolean; _Bezeichnung:string; public constructor create(Start, Laenge, Zeile:integer; Bezeichnung:string; Farbe:TColor); reintroduce; property Zeile:integer read _Zeile; property Start:integer read _Start; property Laenge:integer read _Laenge; property Farbe:TColor read _Farbe; property Selected:boolean read _Selected write _Selected; property Bezeichnung:string read _Bezeichnung; end; TAuftraegeArray = array of TAuftrag; TAuftraege = class private _Auftraege:TAuftraegeArray; public constructor create; reintroduce; destructor destroy; override; procedure addAuftrag(Auftrag:TAuftrag); function GetAuftrag(Col, Row:integer):TAuftraegeArray; overload; function SelectAuftrag(X, Y:integer; Rect:TRect; Col, Row:integer):TAuftrag; end;
Delphi-Quellcode:
Auf dem Formular benötigst du nur ein DrawGrid.
{ TAuftraege }
procedure TAuftraege.addAuftrag(Auftrag: TAuftrag); begin setlength(_Auftraege, length(_Auftraege)+1); _Auftraege[length(_Auftraege)-1]:=Auftrag; end; constructor TAuftraege.create; begin setlength(_Auftraege, 0); end; destructor TAuftraege.destroy; var i:integer; begin for i:=1 to length(_Auftraege) do _Auftraege[i-1].Free; setlength(_Auftraege, 0); inherited; end; function TAuftraege.GetAuftrag(Col, Row: integer): TAuftraegeArray; var i:integer; begin setlength(Result, 0); i:=0; while (i < length(_Auftraege)) do begin if (Row = _Auftraege[i].Zeile) and (_Auftraege[i]._Start <= Col) and (Col <= _Auftraege[i]._Start + _Auftraege[i]._Laenge) then begin setlength(Result, length(Result)+1); Result[length(Result)-1]:=_Auftraege[i]; end; inc(i); end; end; function TAuftraege.SelectAuftrag(X, Y:integer; Rect:TRect; Col, Row:integer):TAuftrag; var i:integer; AuftraegeArray:TAuftraegeArray; abbruch:boolean; begin Result:=nil; i:=0; setlength(AuftraegeArray, 0); while (i < length(_Auftraege)) do begin _Auftraege[i].Selected:=false; if (Row = _Auftraege[i].Zeile) and (_Auftraege[i]._Start <= Col) and (Col <= _Auftraege[i]._Start + _Auftraege[i]._Laenge) then begin setlength(AuftraegeArray, length(AuftraegeArray)+1); AuftraegeArray[length(AuftraegeArray)-1]:=_Auftraege[i]; end; inc(i); end; if length(AuftraegeArray) > 0 then begin i:=0; abbruch:=false; while (i < length(AuftraegeArray)) and not abbruch do begin abbruch:= ( (Y > Rect.Top + 3) and (Y < Rect.Bottom - 3)) and ( ( (X >= Rect.Left + ((Rect.Right - Rect.Left) div 2)) and (AuftraegeArray[i].Start = Col)) or ( (X < Rect.Left + ((Rect.Right - Rect.Left) div 2)) and (AuftraegeArray[i].Start + AuftraegeArray[i].Laenge = Col) or ( (AuftraegeArray[i].Start < Col) and (AuftraegeArray[i].Start + AuftraegeArray[i].Laenge > Col)))); if not abbruch then inc(i); end; if abbruch then begin AuftraegeArray[i].Selected:=true; Result:=AuftraegeArray[i]; end; end; end; { TAuftrag } constructor TAuftrag.create(Start, Laenge, Zeile: integer; Bezeichnung:string; Farbe: TColor); begin _Start:=Start; _Laenge:=Laenge; _Zeile:=Zeile; _Farbe:=Farbe; _Selected:=false; _Bezeichnung:=Bezeichnung; end; Die Ereignis-Methoden sehen dann folgendermaßen aus...
Delphi-Quellcode:
Dann wird noch folgendes in der Formularklasse benötigt...
procedure TFMain.DrawGridDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); var AuftraegeArray:TAuftraegeArray; i:integer; MyRect:TRect; begin with Sender as TDrawGrid do begin if gdFixed in State then begin canvas.Brush.Color:=clSilver; canvas.FillRect(Rect); end else begin canvas.Brush.Color:=clWhite; canvas.FillRect(Rect); AuftraegeArray:=FAuftraege.GetAuftrag(ACol, ARow); for i:=1 to length(AuftraegeArray) do begin MyRect.Left:=Rect.Left; MyRect.Right:=Rect.Right; MyRect.Top:=Rect.Top + 3; MyRect.Bottom:=Rect.Bottom - 3; if AuftraegeArray[i-1].Start = ACol then MyRect.Left:=MyRect.Left + ((Rect.Right - Rect.Left) div 2); if ACol = AuftraegeArray[i-1].Start + AuftraegeArray[i-1].Laenge then MyRect.Right:=MyRect.Right - ((Rect.Right - Rect.Left) div 2); canvas.Brush.Color:=AuftraegeArray[i-1].Farbe; canvas.FillRect(MyRect); if AuftraegeArray[i-1].Selected then begin canvas.Pen.Color:=clBlack; canvas.Pen.Width:=2; canvas.MoveTo(MyRect.Left, MyRect.Top); canvas.LineTo(MyRect.Right, MyRect.Top); canvas.MoveTo(MyRect.Left, MyRect.Bottom); canvas.LineTo(MyRect.Right, MyRect.Bottom); if AuftraegeArray[i-1].Start = ACol then begin canvas.MoveTo(MyRect.Left, MyRect.Top); canvas.LineTo(MyRect.Left, MyRect.Bottom); end; if ACol = AuftraegeArray[i-1].Start + AuftraegeArray[i-1].Laenge then begin canvas.MoveTo(MyRect.Right, MyRect.Top); canvas.LineTo(MyRect.Right, MyRect.Bottom); end; end; end; setlength(AuftraegeArray, 0); end; end; end; procedure TFMain.DrawGridMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); var Col, Row:integer; Rect:TRect; Auftrag:TAuftrag; begin if Button = mbLeft then begin TDrawGrid(Sender).MouseToCell(X, Y, Col, Row); Rect:=TDrawGrid(Sender).CellRect(Col, Row); Auftrag:=FAuftraege.SelectAuftrag(X, Y, Rect, Col, Row); TDrawGrid(Sender).Repaint; if assigned(Auftrag) then OnAuftragClick(Auftrag); end; end;
Delphi-Quellcode:
und Der Rumpf sieht als Beispiel zu aus...
:
private FAuftraege:TAuftraege; procedure OnAuftragClick(Auftrag:TAuftrag); : : : procedure TFMain.FormCreate(Sender: TObject); begin FAuftraege:=TAuftraege.create; FAuftraege.addAuftrag(TAuftrag.create(1, 2, 1, '1. Auftrag', clRed)); FAuftraege.addAuftrag(TAuftrag.create(3, 1, 1, '2. Auftrag', clGreen)); FAuftraege.addAuftrag(TAuftrag.create(0, 1, 3, '3. Auftrag', clBlue)); end; procedure TFMain.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin FAuftraege.Free; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TFMain.OnAuftragClick(Auftrag: TAuftrag);
begin showmessage(Auftrag.Bezeichnung); end; So, hoffe es hilft dir... MfG Thorsten |
Hi Thorsten!!
Vielen vielen Dank für die viele Mühe die du dir gemacht hast, es wird mir sicherlich sehr bei meinem Projekt (Dispositions-Software) helfen!! Und ja, die Aufträge lese ich aus ner Firebird-DB aus. Mfg, Philipp :hello: :hello: |
Gibt es eigentlich noch ne Möglichkeit Text (am besten zweispaltig) in dem Canvas anzuzeigen?
Ich hab im Moment irgenwie keinen Überblick.. :shock: :gruebel: Danke im Vorraus für eure Hilfe!! Mfg, Philipp |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
ich hatte schon geahnt, dass du das auch haben möchtest. Tja, das ist auch nicht gerade ohne... ich habe das Projekt mal angehängt. Habe aber nicht zweispaltig sondern mit Zeilen gearbeitet. Aber das umzuändern sollte nicht so schwierig sein. MfG Thorsten |
Hi Thorsten!
Abermals vielen vielen Dank das du deine Zeit opferst mir zu helfen, ich glaub ich bekomm den Rest jetzt selbst hin.. wenn de willst kann ich dir ja mal n paar screenshots von dem Projekt schicken wenns fertig ist.. oder ne exe.. MfG, und nen schönen Tag noch, Philipp |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |