![]() |
Schachproblem
So hier mal mein BEitrag zu dem Schach/Programmier-Problem von wegen acht Damen so auf ein Schachbrett packen, das keine einen andere schlagen kann. Ich hab von dem Problem gehört, und von der Möglichkeit es zu proggen, indem man immer die nächstmöglich Lösung nimmt, und sobald es nicht mehr geht, seine Züge soweit zurücknimmt, bis wieder eine Möglichkeit besteht. Hab noch keinen Code gesehen, alles selber gedacht/gemacht.
Und das heißt hier ja: Zitat:
So, dann viel Spass bei diskutieren: :wink:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; procedure Image1Click(Sender: TObject); end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject); var Schachbrett: array[0..7] of array[0..7] of boolean; ReiheAktuell: byte; SpalteMindest: byte; SpalteAktuell: byte; i,j: byte; b: boolean; t: TBitMap; times_s: string; times_i: byte; begin times_s := '1'; if not InputQuery('Lösungs-ID', 'Zeige Lösung Nummer:', times_s) then exit; if (strtoint(times_s)) in [1..92] then times_i := strtoint(times_s) else begin ShowMessage('Zu hoch -> 1 --- 92'); exit; end; for i := 0 to 7 do for j := 0 to 7 do Schachbrett[i,j] := false; ReiheAktuell := 0; SpalteMindest := 0; {###}repeat {die einzelnen Lösungen} dec(times_i); repeat {eine einzelne Lösung} for SpalteAktuell := SpalteMindest to 7 do begin {Feld-Test} b := false; for i := 0 to 7 do begin b := (b or Schachbrett[ReiheAktuell, i] or Schachbrett[i, SpalteAktuell]); {senkrecht, waagrecht} if ((SpalteAktuell + abs(ReiheAktuell - i)) in [0..7]) then b := (b or Schachbrett[i, SpalteAktuell + abs(ReiheAktuell - i)]); {diagonal oben} if ((SpalteAktuell - abs(ReiheAktuell - i)) in [0..7]) then b := (b or Schachbrett[i, SpalteAktuell - abs(ReiheAktuell - i)]); {diagonal unten} end; {Feld-Test} if not b then begin {Feld frei} Schachbrett[ReiheAktuell, SpalteAktuell] := true; SpalteMindest := 0; inc(ReiheAktuell); Break; end else {Feld nicht frei} if SpalteAktuell = 7 then begin {zurücknehmen} repeat dec(ReiheAktuell); for j := 0 to 7 do if Schachbrett[ReiheAktuell, j] then begin Schachbrett[ReiheAktuell, j] := false; SpalteMindest := j + 1; Break; end; until SpalteMindest < 8; end; {zurücknehmen} end; until ReiheAktuell = 8; {###}until times_i = 0; t := TBitMap.Create; t.Width := 160; t.Height := 160; t.Canvas.Brush.Color := clBlack; t.Canvas.Pen.Color := clGray; for i := 0 to 7 do for j := 0 to 7 do if Schachbrett[i, j] then begin t.Canvas.Brush.Color := clRed; t.Canvas.Rectangle(20*i, 20*j, 20*i+20, 20*j+20); t.Canvas.Brush.Color := clBlack; end else t.Canvas.Rectangle(20*i, 20*j, 20*i+20, 20*j+20); Image1.Picture.Bitmap := t; t.Free; end; end. |
Re: Schachproblem
Hallo Nailor,
Zitat:
Es steht ja nicht nur die Unit als Beitrag posten. Danke. Grüsse, Daniel :hi: |
Um die Diskussion zu beginnen...
Was ich ändern würde:
d3g |
zu den ifs: dann kann man ja eine ganze Variable sparen (b) :wink:
Kann ich ändern. Und was ist mit rekursiv? Was will man denn dabei rekursiv machen? Kylix: So einer bist du also :twisted: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TBoard = array[0..7, 0..7] of Boolean; procedure EightQueens(Level: Integer; Board: TBoard); var i: Integer; begin for i := 0 to 7 do begin Board[Level, i] := True; if (TestCorrectSituation(Board)) then // Damen stehen korrekt if (Level > 0) then EightQueens(Level - 1, Board) else PaintSituation(Board); // Zeichnen Board[Level, i] := False; end; end; Zitat:
MfG, d3g |
(TestCorrectSituation(Board)) ist klar
PaintSituation(Board) auch aber was für ne Rolle spielt "Level" ??? |
Die Prozedur probiert praktisch alle möglichen Stellungen für die acht Damen aus. Ruft man die Funktion mit EightQueens(7, Board) auf, so wird eine Dame in die 8. Reihe auf das erste Feld gestellt. Dann springt die Prozedur in einen niedrigeren Level und stellt in der 7. Reihe (Level 6) eine Dame auf das erste Feld dadurch entsteht eine inkorrekte Situation, daher wird die Dame auf das 2. Feld der 7. Reihe gestellt. Das ist auch illegal, auf dem 3. Feld klappts dann und die Prozedur springt in das nächsttiefere Level. Das geht so weiter bis entweder das letzte Level erreicht wurde und alles korrekt ist (dann wird gezeichnet) oder alle Felder einer Reihe nicht besetzbar sind, dann springt die Prozedur wieder ein Level hinauf und stellt eine Reihe weiter rechts wieder die Dame ein Feld weiter nach unten, usw.
MfG, d3g |
Und wo liegt jetzt der Unterschied zu meinem Programm? Bei mir wird das gleiche gemacht, nur durch "Neustart" der repeat-Schleife...
|
Der Unterschied ist nicht groß, nur wäre eine rekursive Lösung für mein Gefühl einfach eleganter. Deine Lösung ist so ganz gut wie sie ist, wahrscheinlich schneller als jede rekursive Lösung, weil man sich die ganzen "push"s und "pop"s von den Stackoperationen spart und die brauchen je 11 bzw. 8 Takte.
|
Schreibt doch mal eben ein Programm das beide Verfahren benutzt, da sollte man ja sehen was besser funktioniert...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr. |