Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Verschlüsselungsverfahren, welches? (https://www.delphipraxis.net/31180-verschluesselungsverfahren-welches.html)

mytar 5. Okt 2004 19:05

Verschlüsselungsverfahren, welches?

Bin ein Newbie in Bezug auf Verschlüsselungsverfahren!

Hab die Begriffe RC4, RSA, DES, MD5 schon mal gehört.
Kann mir allerdings darunter nichts genaues vorstellen.

Welches Verfahren sollte ich Implementieren, wenn ich ein einfaches
Verschlüsselungsverfahren verwenden will?

Das wichtigste dabei ist mir nicht der Quellcode, sondern die Vefahren
selbst. D.h. die Theorie, damit ich dann auch einige Beispiele (manuell) durchrechnen
kann. (Den Quellcode bekomm ich dann ja hin (hoffe ich), und sonst frag ich halt Hagen aka
negaH).

Danke

Mamphil 5. Okt 2004 19:15

Re: Verschlüsselungsverfahren, welches?

Hi!

Gegenfrage: Willst du nur verschlüsseln oder willst du auch wieder entschlüsseln können, den entsprechenden Schlüssel natürlich vorausgesetzt?

Mamphil

HaCkAttaCk2001 5. Okt 2004 19:23

Hi.

Also ein gutes Verschlüsselungsverfahren ist z.b. Rijndael. Hier ist äußerst ausführlich dargelegt, wie dieses Verfahren sich aufbaut und wie es funktioniert: http://www.esat.kuleuven.ac.be/~rijm...ndaeldocV2.zip

Allerdings... wenn ich mir so anschaue, wie da manche Berechnungen aussehen, ist man bestimmt schon froh genug darüber, überhaupt den Quellcode ein einziges mal geschrieben zu haben :D .

C ya :D .

PS: Ich kenn mich mit sowas nicht wirklich aus. Ich kenn nur das Verfahren auch nur vom Namen und ein paar Bewertungen her (und den Link :D ) .

Alienhere 5. Okt 2004 19:27

Man kann symmetrisch und asymmetrisch verschlüsseln.

Symmetrisch: Nur Du und der Empfänger Deiner Daten kennen das Passwort.

Asymmetrisch: Ist komlizierter (auch teurer), da ein vertrauenswürdiger Dritter (i.A. ein Server) mitmischt.

Zunächst ist der Verschlüsselungscode (Rijndael usw.) erstmal ziemlich wurscht, alles ab 128-Bit taugt.

Falls der Sourcecode des Verschlüsselungscodes von US-Servern kommt, sieht die Sache aber etwas anders aus, da sichere Verschlüsselungscodes gegen die nationalen Interessen der USA verstoßen!

mfg

MiniKeks 5. Okt 2004 19:30

Am besten ist Blowfish, da habe ich auch sourcen für. Blowfish gilt als eine der sichersten verschlüsselungsmethoden weltweit!

Matze 5. Okt 2004 19:35

Zitat:

Zitat von MiniKeks
Am besten ist Blowfish, da habe ich auch sourcen für. Blowfish gilt als eine der sichersten verschlüsselungsmethoden weltweit!

Ich würde das DEC von Hagen Reddmann bevorzugen, das soll sehr sicher sein.

alcaeus 5. Okt 2004 20:00

Hi Francis,

es kommt (wie mamphil bereits gesagt hat) drauf an, ob du den Text wieder entschlüsseln musst. Wenn nicht (z.B. bei Passwörtern), so kann ich MD5 empfehlen.
Das oft angesprochene "Verschlüsselungsverfahren" der Zukunft (egal welches gemeint sei) gibt es nicht. Kryptographie ist ein Kampf der Mathematik gegen pure Rechenleistung. Jedes Two-Way-Verfahren KANN irgendwie, irgendwann geknackt werden. 100%ige Sicherheit gibt es also nicht.
Von DES kann ich nur abraten, die Schlüssellänge (56 Bit) ist im Vergleich zu anderen Verfahren kurz. Wenn schon, dann verwende Triple-DES (3DES). Das RSA soll auch sehr sicher sein.

Greetz
alcaeus

zecke 5. Okt 2004 20:10

:hi:

schau mal nach dem stichwort "xor" aber ich kann leider nicht mehr dazu sagen :oops: (okok aufgrund unwissenheit :mrgreen: )

alcaeus 5. Okt 2004 20:12

Zitat:

Zitat von zecke
schau mal nach dem stichwort "xor" aber ich kann leider nicht mehr dazu sagen :oops:

Xor ist AFAIK ein relativ unsicheres Verfahren und deshalb wird davon normalerweise abgeraten.
Das Verfahren ist allerdings leicht erklärt: Der ASCII-Code eines Zeichens aus dem Originaltext wird mit dem ASCII-Code eines Zeichens aus dem Password XOR-verknüpft. Anschließend hat man den ASCII-Code des Ergebnis. Zum Entschlüsseln geht man genau gleich vor.

Greetz
alcaeus

Ultimator 5. Okt 2004 20:23

Und wieder mal die obligatirische Antwort: :mrgreen:
Wenn man einen eine Bitfolge mit einer ZUFÄLLIG (:!:)erzeugten genauso langen Bitfolge ver-XORt, dann ist das sozusagen unknackbet

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »