![]() |
RichEdit.Lines in Array/Variable
Ich habe auf meiner Form (Form1) eine RichEdit (RichEdit1) Komponente.
Den Inhalt müsste ich nun in eine Variable/ein Array speichern und abrufen können, nur leider will das nicht so recht \:. Versucht habe ich schon:
Delphi-Quellcode:
Das ist zwar ohne weiteres Möglich, allerdings scheint es nicht wirklich gespeichert zu sein, denn bei:
var
tVar: TStrings; begin tVar := RichtEdit1.Lines end;
Delphi-Quellcode:
Passiert gar nichts. \:
var
tVar: TStrings; begin RichEdit1.Lines := tVar; end Dann geht es auch nicht, die Variable in ein Array zu speichern:
Delphi-Quellcode:
denn da gibt es ein 'Acces violation bla' zur Laufzeit.
var
tArray: Array of String; i: Integer; begin SetLength(tArray,RichEdit1.Lines.Count); for i := 0 to RichEdit1.Lines.Count do begin tArrray[i] := RichEdit1.Lines.Strings[i]; end; end; Den Inhalt des RichEdit in ein Array zu speichern und es dann Zeilenweise auszulesen und in RichEdit1.Lines.Strings[i] zu packen, funktioniert auch nicht. Wie ist das nun möglich? So schwer kann das ja nicht sein... (Btw. die Variablen, die ich hier gesetzt hab sind im eigentlichen Programm private Variablen) Vielen Dank schonmal im Vorraus. |
Re: RichEdit.Lines in Array/Variable
Delphi-Quellcode:
Richtig wäre:
var
tArray: Array of String; i: Integer; begin SetLength(tArray,RichEdit1.Lines.Count); for i := 0 to RichEdit1.Lines.Count do begin // <== Fehler tArrray[i] := RichEdit1.Lines.Strings[i]; end; end;
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to RichEdit1.Lines.Count - 1 do
Edit: Tags korrigiert |
Delphi-Quellcode:
Danke schonmal... (:
var
i: Integer; begin for i := 0 to Length(SFile[Num].Source)-1 do begin redSource.Lines.Strings[i] := SFile[Num].Source[i]; ShowMessage(SFile[Num].Source[i]); end; end; Aber, hier noch eine Frage: Er fügt bei diesem Teil lediglich eine Zeile Zeile zu redSource (RichEdit) hinzu. Mit ShowMEssage zeigt er aber alle Zeilen an... Warum? ^^ Also, z.b. ShowMessage gibt hintereinander aus: 'bla erste zeile' 'bla zweite zeile' aber in dem RichEdit-Ding steht halt nur 'bla erste zeile' Warum? ^^ |
Du müsstest so für jede zeile ein extra Dialog bekommen (er wird in der Schleife aufgerufen).
|
Zitat:
Nur warum steht es dann nicht richtig in dem Rich-Edit-Textfeld? oO |
Versuche mal mit Lines.Add('...') die zeile hinzuzufügen, ich weiß nicht, ob es sonst geht, wenn die zeilen nicht vorhanden sind.
|
Das geht. Danke. (:
Da hätte ich aber auch drauf kommen können ^^ |
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Werde das wohl sicher bei dem IRC clienten verwenden (: |
mit einer stringlist kann man sich aber einiges an quellcode sparen.
Code:
List.Text := Richedit.Lines.Text;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |