![]() |
stringGrid dynamisch erweitern/sichtbarer Bereich
Es geht um ein (dreizeiliges) StringGrid.
a)
b)
Grüße, Tigger |
Re: stringGrid dynamisch erweitern/sichtbarer Bereich
ich weis zwar net ganz was das soll und wovon du redest *g*
aber: a) die propertys gridcount und rowcount verändern damit du mehr spalten/zeilen bekommst (geht auch zur laufzeit) b) eventuell gehts wenn du die eigenschaft "selected" der enstsprechenden zelle setzt und hoffst das dann die scollleisten mitscrollen oder halt irgendwie mit messages das grid zum scrollen bringen ( sowas hab ich hier schonmal gesehen als thread ) |
hallo tigger!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
{$UNTESTED} du könntest row & col auf jene zelle setzen, die du anzeigen willst mfg, stefan |
(Turing-Maschine: das Ganze läuft so, daß ich das Zeichen an der aktuellen
Pfeilposition auslese, intern in einer Tabelle nachschaue und dort dann steht, welches Zeichen auf das Band geschrieben werden soll und in welche Richtung sich der Pfeil bewegen soll. Von daher ist ein ProgressBar hier absolut nicht das Richtige ;).) Zitat:
Zitat:
|
Moin Tigger,
Zitat:
|
Ich muß mich entschuldigen, habe das Ganze an einer falschen Stelle im Code eingesetzt.
Also 'stringGrid.Col := gewünschtePosition' funktioniert. Danke erstmal, Tigger |
Ist jetzt eigentlich nur eine Schönheitssache, aber extrem störend.
Wenn ich stringGrid.Col auf eine bestimmt Spalte setze ist diese Spalte am rechten Rand sichtbar (bei Scrollbalken). Da ich sie natürlich etwas mittiger sichtbar haben möchte, könnte ich Col jetzt einfach auf (gewünschte Spalte + 5) setzen. Das Problem ist, daß dabei diese Zelle blau unterlegt wird. Kann ich das irgendwie verhindern? Hatte mir überlegt, dieser Zelle einen string zuzuweisen, damit sie neu gezeichnet wird, Hintergrundfarbe dabei umstellen und string dann wieder löschen. Aber das muß doch auch irgendwie einfacher gehen. Also ungefähr so stelle ich mir das vor: <Pseudocode> stringGrid.Col := Fokus + 5; stringGrid.Cells[Col, 0] := Hintergrundfarbe; </Pseudocode> (edit: cols auf col geändert) |
So, habe jetzt folgende Lösung gefunden:
Code:
im OnDrawCell-Ereignis des stringGrids wird dann, wenn flag gesetzt, die
procedure fokusVersetzen(position : integer);
begin frm_simulation.sg_simulation.Col := position; flagFokus := true; frm_simulation.sg_simulation.Update; flagFokus := false; end; //fokusVersetzen Hintergrundfarbe auf weiß gesetzt und die Zelle nochmal neu gefuellt. Falls jemand eine schönere Lösung hat, immer her damit! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |