![]() |
Mit IdDayTime Uhrzeit auslesen!
Wie mache ich das? Soll ne Atomuhr werden! Der Server ist:
time.nist.gov Er soll die aktuelle uhrzeit in label1 eintragen. Gruss HW764 |
Re: Mit IdDayTime Uhrzeit auslesen!
Du hast so eben im chat gefragt ob jemand eine indy-komponente dafür kennt und ich hab dir den namen gesagt. Ich gehe somit davon aus das du die Hilfe dazu noch nichtmal bemüht hast :?
|
Zitat:
Oder willst du nur'n Server abfragen der sich mit 'ner Atomuhr abgleicht - da würd ich aber eher den von der PTB nehmen als so'n .gov Teil welches in Kriegszeit künstlich ne halbe Sekunde falsch geht ;-) PS: Es gibt schon zuhauf Tools die die Rechner Uhr per NTP-Proto von einem Server abgleichen... nur um mal eben ne genaue Zeit zu bekommen eignet sich das überhaubt nicht! |
Mit der [dp="atomzeit"]Suche[/dp] hast du
![]() |
Hallo Kevin,
hier ist mal ein Konsolenprogramm, was die Uhrzeit des Rechners setzt.
Delphi-Quellcode:
program SetNTTime;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdTime, IdBaseComponent, JclDateTime, Windows; var TimeClient: TIdTime; const TServer = 'ptbtime1.ptb.de'; function SetSystemDateTime(SystemDateTime: TDateTime): Boolean; var SysDateTime: TSystemTime; begin ZeroMemory(@SysDateTime, SizeOf(SysDateTime)); with SysDateTime do begin DecodeDate(SystemDateTime, wYear, wMonth, wDay); DecodeTime(SystemDateTime, wHour, wMinute, wSecond, wMilliSeconds); Result := SetSystemTime(SysDateTime); end; end; begin TimeClient := TIdTime.Create(nil); TimeClient.Host := TServer; try SetSystemDateTime(LocalDateTimeToDateTime(TimeClient.DateTime)); Writeln('Zeitstempel ["' + TServer + '"]: ' + DateTimeToStr(TimeClient.DateTime)); except Writeln('Fehler beim lesen des Zeit Servers "' + TServer + '"'); end; TimeClient.Free; end. |
Delphi-Quellcode:
Geht nicht: "Undefinierter Bezeichner TimeStr"
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var AtomZeit: String; begin IdDayTime1.Host := 'ptbtime1.ptb.de'; AtomZeit := IdDayTime1.TimeStr; Label1.Caption := AtomZeit; end; ??? Gruss HW764 |
Ich habe keinen Plan, wies weitergehen soll!
Gruss HW764 |
kannst du auch mal hilfe lesen oder selbst nachschauen? ich hab nix anderes gemacht als mir alle propertys anzeigen lassen ("idtime1." eingegeben und geschaut was es gibt). Und gefunden hab ich "DayTimeStr" - das sollte es sein
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr. |