![]() |
Datenbankzugriff
Hallo allerseits
also folgendes Problem. ich möchte mir ein Lexikon anlegen. Dazu habe ich eine mybase-Datenbank mit zwei Spalten erstellt. Die Daten für die erste Spalte kommen von einem DBEdit und für die zweite Spalte von einem DBMemo. allerdings hab ich diese auf unterschiedliche Formularen platziert. Zuerst soll der Begriff eingeben werden und dann auf einem neuen Formular die dazu passende Erklärung. Wie kann ich nach der Eingabe der Erklärung z.B. durch ein Speicherbutton die Daten in der Datenbank hinterlegen? Und wie kann ich geziehlt auf bestimmte Daten zugreifen, z.B. dass alle Daten aus der Spalte Begriff in einer Listbox aufgelistet werden? |
Re: Datenbankzugriff
Hast Du dir mitgelieferten Beispiele von Delphi schon mal angeschaut?
Zusätzliche Tutorials findest Du bei ![]() Damit solltest Du einen Grundüberblick über das Konzept des Datenbankzugriffs unter Delphi bekommen und dein Problem lösen können. Falls dann noch Detailfragen übrig sind kannst Du sie hier wieder stellen. |
Re: Datenbankzugriff
Also habe ein bißchen rumgesucht und gelesen, werd daraus aber nicht schlau (bin absoluter delphi-newbie). ich will ja nur wissen wie ich auf ein bestimmtes feld (z.B. tabelle[x,y]) der tabelle zugreifen kann (brauch da ja nur eine codezeile). oder geht das nicht so einfach?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |