![]() |
richedit schriftart/größe
hallo ich bin absoluter noob und wollte mal fragen ob mir einer sagen kann wie ich die schriftart/größe von jedem einzelnen wort ändern kann. Ich benutze Richedit weil hab mal gelesen das des mit nem memo auf keinen fall geht.
Ich kann bis jetzt nur das ganze feld ändern. so hab ich es bis jetzt für schriftart/größe
Delphi-Quellcode:
und für bold/italic/underline
FontDialog1.Font.Assign(TextFeld.Font);
if FontDialog1.Execute then begin TextFeld.Font.Assign(FontDialog1.Font);
Delphi-Quellcode:
selbiges für italic / underline if Toolbutton11.Down then TextFeld.Font.Style := TextFeld.Font.Style + [fsBold] else TextFeld.Font.Style := TextFeld.Font.Style - [fsBold]; ... kann man mit nem richedit überhaupt oder brauch ich dazu noch was anderes ? bitte helft mir |
Re: richedit schriftart/größe
Guck dir mal das Property SelAttributes an.
|
Jo Thx danke habs geschafft
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.ToolButton11Click(Sender: TObject);
begin with TextFeld.SelAttributes do begin if Toolbutton11.Down then Style := [fsBold] else Style := Style - [fsBold]; end; end; |
:hi:
Ich glaube im Demo-Verzeichnis von Delphi hats eine grosse RichEdit-Demo :) - meinte ich jedenfalls. mfg Tobias |
ja die ist aber nich so doll weil die kann auch nur den ganzen text aufeinmal Fett Kursiv oder Unterstrichen machen und nicht einzelne wörter aber egal ich habs ja nu :zwinker:
|
So so da bin ich schon wieder hab noch ne kleine Frage.
Wenn ich Rechtemaustaste auf ein txt file gehe und öffnen mit .. und das ganze dann mit meinem texteditor öffne startet der zwar aber zeigt mir ein leeres blatt an ich muss immer erst das programm starten und dann auf öffnen klicken dann gehts wie mach ich das der das diect beim starten öffnet :?: |
Du musst in deinem Programm auch die Schnittstelle definieren, damit sowas geht.
Der Name der zu öffnenden Datei wird als Parameter an dein Programm übergeben. Guck dir dazu mal ParamStr an. P.S: Normalerweise neue Frage = neuer Thread :wink: |
:hello:
danke für deine schnelle hilfe habs
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.parameteropen(Sender: TObject);
var i: Integer; begin if ParamCount > 0 then begin TextFeld.Lines.LoadFromFile(ParamStr(1)); StatusBar1.Panels[0].Text := ParamStr(1); TextFeld.Modified := False; end else Neu1Click(Sender); end; |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |