![]() |
Ein bzw. Ausfallswinkel
Hi,
ich möchte gerne eine Kugel über meine Form bewegen. Nun soll diese aber auch wieder im richtigen Winkel vom Formrahhmen abspringen. Wie brechne ich, wie die Kugel (mit der Komponente Shape) wieder abprallen müsste ? Kann ich das einfach über die Eigenschaften Left und Top des shapes machen ? thx hibbert |
Re: Ein bzw. Ausfallswinkel
Du hast ja irgendwo die Bewegung der Shape stehen:
Delphi-Quellcode:
Um die Kugel "umzudrehen" brauchst du nur folgenden Befehl:
shape1.left:=shape1.left+x;
Delphi-Quellcode:
und sie dreht um!
x:=x*(-1);
|
Hi Martin,
ganz stimmt dies nicht. Dein Code funktioniert für die linke und rechte Grenze. Trifft das Shape jedoch auf den oberen oder unteren Rand, so muss die y-Änderung verändert werden. Greetz alcaeus |
Okay, aber er kann sich ja wohl denken, dass er mit den shape1.top genau so verfahren kann...oder? :wink:
|
aber er machts wahrswcheinlich (der frage nach) so, das er den winkel hat, und nach dem berechnet..oder?
dann musst du irgendwo aber auch das so rechnen, das su sie werte für die bewegung in x/y richtung hast, dann wieder *(-1).... |
Sowas lässt sich sehr einfach mit Vektoren ausrechnen...
Solange man aber nur ein Rechteck als Begrenzung hat( die Form) Ändert sich der Winkel auch nicht! (Natürlich vorausgesetzt man startet mit 45° ) Somit reicht die Lösung von Gordon Freeman... Falls noch "schiefe" Grenzen auftauchen sollte man IMO auf Vektoren zurückgreifen (Is ja eh nur 2D)... |
Hi Thomas,
es funktioniert nicht nur, wenn der Startwinkel 45% beträgt. Es gilt: Einfallswinkel=Ausfallswinkel, das heißt dass sich bei einer Berührung der rechten oder linken Formgrenze die y-Änderung der Koordinate nicht verändert. Greetz alcaeus [add]Und bei schiefen Grenzen wirds wirklich kompliziert[/add] |
Naja, ich habe so ewtas vor wie das alte Pong - Spiel zu proggen. (Das mit den beiden strichen links und rechts und dem ball in der mitte)
Ich möchte das gerne mit den standard kompos machen, also keine weiteren extra dafür installieren... wie gut eignen sich die bisherigen vorschläge ? hibbert |
Hi hibbert,
Zitat:
Greetz alcaeus |
gut ich werde mich dann mal versuchen....
ich meld mich nochmal, egal wie es ausgeht :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |