![]() |
Kann man einen Formatierten Text in einen String ablegen???
Hallo,
wie mein Titel schon sagt, ist meine Frage: Kann man einen Formatierten Text in einen String ablegen??? Mit freundlichen Grüßen Christian18 |
Re: Kann man einen Formatierten Text in einen String ablegen
Moin Christian,
in welcher Form liegt das Format vor? |
naja gute frage! das weiß ich nicht. der text kann eine andere schrift größe haben oder auch fett oder unterstrichen sein. oder was meinst du jetzt???
Bye Christian18 |
Hallo,
habe ich jetzt was falsch gemacht??? Ist die Frage zu einfach??? oder warum antwortet keiner. vieleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. Weil sonst geht es immer so schnell. :-D Bye Bye Christian18 |
hi,
formatierten text musst du dir slebst definieren oder du benutzt bereits vorhandene formate. ich greife bei solchen dingen auf eine abwandlung von HTML-font-tags zurück. dann wird beispielsweise folgender string abgespeichert:
Code:
diesen string kannst du dann auswerten (
[b]<font color=#FF0000 size=12 font="Tahoma">Hallo</font>[/b]
![]() ![]() ![]() Aenogym |
Hi.
1) Pushen erst nach 24 Stunden bitte. :warn: 2) Zu deinem Problem: Willst du quasi, wenn in einem RichEdit (z.B.) ein Text wie: zum Beispiel: Dies ist ein fett gedruckter Text und danach kommt ein kursiver Text. Willst du dann praktisch einen String wie
Code:
erhalten?[b]Dies ist ein fett gedruckter Text[/b] und danach kommt [i]ein kursiver Text.[/i] Also mir würde dazu nur einfallen, den Text nach Formatierungen zu durchsuchen und dann jeweils einen entsprechenden Tag vor und nach dem formatierten Text einzufügen. Also zum Beispiel: Vor und nach alles, was Fett ist, wird ein / eingefügt, vor und nach alles, was kursiv ist, ein /. Man liest sich, Stanlay :hi: |
:warn: Mit einem RichEdit kann man den Text als rtf-Dokument speichern:
Delphi-Quellcode:
var
FileStream: TFileStream; FileName: string; begin {...} FileStream := TFileStream.Create(FileName, fmCreate); try RichEdit1.Lines.SaveToStream(FileStream); finally FreeAndNil(FileStream); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |