![]() |
potenzieren mit kommazahlen
hi
wie rechnet man zum beispiel sowas in der mathematik aus ?(wegen fehlen von wurzeln delphi-befehle genommen) ( sqrt(2) ) hoch ( sqrt(5) / sqrt(11) ) und wie in einem programm? |
Re: potenzieren mit kommazahlen
|
nein, es ging mir nicht um eine funktion, sondern wie es gerechnet wird, wobei du recht hast, das könnte ich da ma nachgucken...
Delphi-Quellcode:
die ausnahmen:
function Power(const Base, Exponent: Extended): Extended;
begin if Exponent = 0.0 then Result := 1.0 { n**0 = 1 } else if (Base = 0.0) and (Exponent > 0.0) then Result := 0.0 { 0**n = 0, n > 0 } else if (Frac(Exponent) = 0.0) and (Abs(Exponent) <= MaxInt) then Result := IntPower(Base, Integer(Trunc(Exponent))) else Result := Exp(Exponent * Ln(Base)) end; 1) n hoch 0 = 1 2) 0 hoch n = 0 3) ???????????? und dann, wo is exp deklariert? also, ausnahme 3: wenn der nachkommateil vom exponenten null ist und exponent im bereich von longint liegt dann machs mit intpower....und das is asm...kein plan von :-( und exp: In Delphi gibt Exp e hoch X zurück, wobei e die Basis des natürlichen Logarithmus ist. was bitte? |
Die Funktion "exp" müsste auch in Math deklariert sein.
Wie man das rechnet? Beispiel: 2 hoch 3/5 rechnet man wie folgt: root(power(2, 3), 5), also die fünfte Wurzel aus der dritten Potenz von 2. |
ja, aber wie krieg ich im prog raus, ob 0.6 jetzt 3/5 sind???
|
Bei Power musst du das nicht, das kann auch mit den Kommazahlen rechnen und das Ergebnis wird trotzdem richtig.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |