![]() |
leere Zeilen in Textdateien erkennen und löschen?
Hallo ihr!
Wie der Titel schon beschreibt, möchte ich wissen, wie man in einer Textdatei leere Zeilen finden und entfernen kann. Kann mir jemand helfen? Gruß Sunny |
Re: leere Zeilen in Textdateien erkennen und löschen?
Du lädst sie in ein Memo und löschst die leeren Zeilen:
Delphi-Quellcode:
SPäter musst du es nur speichern und es ist von Leerzeilen bereinigt.
Memo.Lines.LoadFromFile(DeineDatei);
i := 0; while i < Memo.Lines.Count do begin if Memo[i] = '' then Memo.Lines.Delete[i] else Inc(i); end; |
hmm, Danke erstmal! die idee is jut.
aber könnt ich das eigentlich auch irgendwie über strings oder stringlists machen? |
Dann lad das ganze in eine Stringlist. Code ist mehr oder wneiger identisch, da die eigenschaft Lines von TMemo vom Typ Strings ist.
|
hi,
über stringlist gehts genauso:
Delphi-Quellcode:
Aenogym
var sl: TStringList;
begin sl := TStringList.Create; try sl.loadfromfile(Deinedatei); i := 0; while i < sl.Count do begin if sl[i] = '' then sl.Delete[i] else Inc(i); end; finally sl.free; end; end; |
Danke euch!!!
|
Hi,
kreiere eine StringList, lade das File, Prüfe Lines[x] auf '' und lösche die gegebenenfalls. Kurzer Code:
Delphi-Quellcode:
Ich hab das hier mal einfach auf einen Button gelegt, wobei ich davon ausgehe, dass FFileName als Member deklariert ist (String) und ein Dateiname woanders zugewiesen wurde. Gegenüber einem Memo müßte auch nicht unbedingt eine visuelle Kompo genutzt werden.
procedure TForm1.ClearLineBtnClick(Sender: TObject);
var List : TStringList; Counter : Integer; begin List := TStringList.Create; try List.LoadFromFile(FFileName); IF List.Count = 0 then Exit; // nichts geladen dann raus For Counter := List.Count - 1 downto 0 to begin IF List.Strings[Counter] = '' then List.Delete(Counter); end; // hier alles tun was mit der bereinigten Liste getan werden soll // z.B.: List.SaveToFile(FFileName); finally List.Free; // List definitiv frei geben end; Andere Möglichkeiten bestehen sicher auch noch. Gruß oki |
Uppps
ich zu lahm und Aenogym schneller :shock: gruß |
OT:
dein code ist aber interessant. du schreibst beide if's groß und beide then's klein :stupid: Aenogym edit: ...und ich schreibe deutsche wörter falsch :? edit2: nichtmal berichtigen kann ich :shock: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr. |