![]() |
Bestenliste im Net
Hallo,
Ich habe ein Spiel gemacht und möchte das es möglich ist das der Highscore ins Internet übertragen wird, aber so das der Anwender nichts davon merkt. Es soll einfach eine bestimmte PHP Datei aufgerufen werden. So wie es bei den Delphi Spiel: SwapIt! Delphi-PRAXiS Member Edition gemacht wurde, da wird auch der Highscore übertragen ohne das man was merkt. Wie mach ich das? |
Re: Bestenliste im Net
Entweder über eine .php-Datei oder über direkten Zugriff auf die DBs.
|
Hallo,
Ich verstehe weder das eine noch das andere. Kann ich eine php Datei in Delphi laufen lasse? Was ist DBs? Kannst du mir das ein wenig genauer erklären, ich habe noch nie mit Delphi in Verbindung mit dem INternet gearbeitet. |
Ich meinte das so:
Rufe doch per TIdHTTP oder einer anderen HTTP-Komponente eine PHP-Datei auf deinem Server mit dem Usernamen, Spielstand, Punktestand, ... als Parameter auf. Oder du nimmst direkt Zugriff auf die Datanbanken des Servers und schreibst den Speilstand in eine Tabelle. Wie das genau geht, kannst du im Datanbanken.Forum nachlesen oder fragen. Ehrlich gesagt, ich weiss es selbst nicht genau. |
Die Daten müssen ja irgendwie im I-Net gespeichert werden. Üblicherweise wird sowas in einer Datenbank (DB) gespeichert. Du könntest direkt zu dieser verbinden und da deine Daten reinschreiben bzw. nachher auch die Liste auslesen! :wink:
|
Zitat:
Gruß, Sascha |
Hallo,
Ich frage schon den User ob er eine Verbindung aufbauen will, aber bei dem Spiel geht ja kein Internet fenster auf, wenn ich aber eine PHP Datei aufrufe dann schon, also versteh ich nicht wie ihr das meint, das nichts aufgeht??? |
:gruebel: Du scheinst mir das mit ShellExecute machen zu wollen. - Da ist es klar, das sich n Browserfenster öffnet. Machs doch so wies Dax schon sagte, nimm dir ne HTTP Komponente, der du die Adresse zu deiner .php mit ihren Parametern übergibst.
Zitat:
|
Hallo,
Wo finde ich den HTTP Komponente? Ich habe Delphi 7 Personal und glaube den gibt es bei mir nicht, oder doch? Wenn nicht kann ich den wo runterladen? |
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |