![]() |
(DB)Listbox oder (DB)Combobox filtern?
Hallo!
Ist es möglich, Datensätze aus einer Paradox Datei in folgender Form in einer (DB)Listbox oder (DB)Combobox "einfach" darzustellen/filtern? Beispiel: Die eingegeben Daten für ein Spalte(FieldName X) sind z.B.: 1, 1, 1, 2, 2, 3, 4, 5, 5, 6, 7, 7, 7, 7, 8, 9, 10 angezeigt werden sollen die verschiedenen Daten aber nur einmal - ohne die doppelten... also nur: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Meine Lösung ist im Augenblick 2 Datenbanken zu erstellen: In der einen suche ich, ob der Wert für eine Spalte (FieldName X) schon vorhanden ist (wenn 'ja' dann wird er nicht mehr eingefügt, wenn 'nein' dann soll er eingefügt [Table1.Insert] werden). Diese Datei nutze ich dann als (DB)Listbox oder (DB)Combobox zur Auswahl! Die andere Datei Speichert die Daten ganz normal ab! Gruß Mitchl PS: Es ist vieleicht kompliziert beschrieben...aber vieleicht versteht man es doch! :roll: |
Hallo Mitchl,
schau Dir das an:
Code:
Vielleicht hilt's weiter.
{UP initialiesiert die ComboBox mit den zur Auswahl bestimmten Feldern, die
der Tabelle Tab entnommen werden - Tab muß zuvor geöffnet worden sein - die sortierung wird immer auf true gestellt} procedure UP_CBInit(Tab : TTable; combobox : TComboBox; fld : String); var s : string; i : integer; begin if not Tab.Active then exit; combobox.Clear; combobox.Sorted := true; Tab.First; while not Tab.Eof do begin s := trim(Tab.FieldByName(fld).AsString); if s <> '' then begin i := combobox.Perform(CB_FINDSTRING, -1, LongInt(PChar(s))); if (i = CB_ERR) or ((i = 0) and (combobox.Items.Count = 0)) then begin combobox.Items.Add(s); end; end; Tab.Next; end; end; mfg eddy |
Hallo...
Funktioniert genau wie das gedacht war! Aber wie und wo binde ich die Combobox so ein, dass sie nur ein Mal vor Beginn der Einblendung meiner FormX aktualisiert wird! Bin doch noch totaler Anfänger! Danke Mitchl |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr. |