![]() |
VtChart?
Hi @ all!
ich weiss, ich frage euch löcher in den bauch :oops: habe folgendes problem: ich muss für eine statistik bestimmte vorgegebene punkte in ein diagramm einlesen... das diagramm hat im moment 12 spalen (januar - dezember) und geht in der y-achse von 0 bis 100 die werte stehen in einem memo! ausserdem habe ich noch eine PageControl... auf der einen seite steht das memo auf der anderen soll ins diagramm gezeichnet werden. (nur zur info, falls das probleme machen sollte) lange rede kurzer sinn: wie bekomme ich die 12 daten aus dem memo in das Diagramm (VtChart)? manuell kein problem... aber automatisch!? danke! chriss |
Muss es denn unbedingt VtChart sein? Für TChart könnte ich dir morgen was geben (bin kurz vorm Umkippen... *umkipp*..........................)!
Chris |
Na gut, frisch genährt bekommst du jetzt einfach mal eine Lösung für dein Problem mit einem TChart:
Delphi-Quellcode:
Vorher solltest du noch einige Einstellungen im OI vornehmen:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); // Im OnClick-Ereignis von einem Button
var i: integer; begin for i:=0 to 11 do begin Chart1.Series[0].Add( IntToStr( Memo1.Lines[i] ) ); end; end;
Chris |
danke danke danke danke danke danke!!!! :coder:
|
ähm, zu früh gefreut hab ein kleines problem damit:
WO ist die komponente, die ich dafür benutzen kann?!?!? quelltext übertragen und beim starten folgenden fehler: Undefinierter Bezeichner: Chart1 Eingesetzte Komponenten:
Code:
in activeX kann ich folgende Komponenten zur Verfügung:
type
////------ VERWENDETE KOMPONENTEN -----------------------------------------\\\\ Tprog = class(TForm) //--- BUTTONS ---\\ Button1: TButton; Button3: TButton; Button4: TButton; //--- LABELS ---\\ Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label5: TLabel; Label12: TLabel; //--- EDITS ---\\ zahl1: TEdit; zahl2: TEdit; //--- MENU ---\\ MainMenu1: TMainMenu; Datei1: TMenuItem; Neu1: TMenuItem; Beenden1: TMenuItem; Info1: TMenuItem; //--- SONSTIGES ---\\ OpenDialog1: TOpenDialog; info_memo: TMemo; Timer1: TTimer; Memo1: TMemo; PageControl1: TPageControl; Daten: TTabSheet; Diagramm: TTabSheet; zahl_memo: TMemo; VtChart1: TVtChart; Button2: TButton; ChartFx, VS Spell, F1Book, VtChart, Graph! Weiteres Problem: Das ganze MUSS in Delphi 4 programmiert werden! |
Nicht VtChart, sondern TChart!!!
Wo du diese Kompo findest, kann ich dir leider nich auswendig sagen, aber geh mal auf View -> Component List. Da gibst du dann TChart ein und dann solltest du die Komponente habe... Chris PS: Ich gebe keine Garantie dafür, dass TChart in D4 drin ist... |
das nächstgelegene wäre chartfx
|
Hi,
gut, dann ist TChart nicht in Delphi 4 enthalten. Ich kann dir leider keine Lösung für VtChart geben, da ich mit den ActiveX-Komponenten noch nie gearbeitet habe. Ggf., wenn das rechtlich erlaubt ist (Frage an alle anderen!), würde ich dir die VCL-Sources von TChart geben... TChart bringt auch mehr Vorteile als VtChart. Chris |
Zitat:
nein, also das nächste wäre echt tchartfx oder ich hab irgendein paket net drin |
Da ich immer noch in der Schule herumsitze, kann ich dir jetzt leider nicht sagen, wo das genau ist. Allerdings ist es in D6 drin (auch in der PE)...
Chris PS: Zum Thema Weitergabe von TChart-Source mache ich jetzt einen neuen Thread auf... [ guckst du hier: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr. |