![]() |
.Create Objects auf Klick
Hallo,
ich habe nun 6 Bilder erschaffen mit .Create ist es möglich nun das ich die Bilder anklicken kann ? Also sonst heißt es ja bspweise procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
Delphi-Quellcode:
var bilder: array[1..6] of images
begin procedure TForm1.Bilder[1]Click(sender:TObject); begin dasdöasdlökaö end; geht leider nicht Vielen Dank für die Antwort Fire |
Re: .Create Objects auf Klick
Hi!
Weise doch jedem der 6 Bilder in der OnClick procedure eine entsprechende Procedure zu. Ciao Frederic |
Hallo,
ich habe doch gezeigt das das nicht ganz so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Könnten Sie mir einfach einmal ein Beispiel geben ? Vielen Dank Fire |
Ist das wirklich eine .Net-Frage?
Du kannst eine Procedure schreiben wie
Delphi-Quellcode:
und die dann beim erstellen den Button zuweisen, also
Procedure MEINCLICK(Sender: TObject);
begin showmessage('Hallo Welt'); end;
Delphi-Quellcode:
Wenn du dann auf den Button klickst, wird diese Procedure aufgerufen. [Normale Anrede im Forum ist ein nettes DU]
AButton:= TButton.create;
aButton.onclick:= MeinClick; usw. |
Hi!
Edit: Hoffe, das gilt auch für .NET. Habe grade erst gesehen, dass es Net ist. Sorry. So sollte es gehen:
Delphi-Quellcode:
Ciao Frederic
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin showmessage('test'); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var bilder: array [0..5] of Timage; i:integer; begin for i:=0 to 5 do begin Bilder[i]:=Timage.Create(self); with Bilder[i] do begin parent:=Form1; left:=0; top:=0; width:=100; height:=100; onclick:=Button2.OnClick; end; end; end; |
Hallo,
ich bedanke ich. Ich habe es noch nicht probiert geht aber gleich los :-) Vielen Dank Fire |
Du weißt schon, was Delphi.Net heißt?
Dein Code da oben hat IMHO nix mit .Net zu tun. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |