![]() |
Breakout Clon
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich bin einen Breakout Clon am programmieren.
Diese Version hier ist noch eine seeehr frühe. Das Spielprinzip dürfte ja bekannt sein... Mit dem Schläger den Ball gegen die Klötze schlagen und abräumen. Im Anhang ist auch der Quellcode. Es gibt nämlich noch einige Bugs : - Teilweise nicht so ganz korrekte Physik. - Manchmal werden mehrere Blöcke gleichzeitig zerstört. Das sind die größten Bugs unter den vielen ... :roll: Wäre euch dankbar für Verbesserungsvorschläge und für Hilfe bei der Bugbehebung :wink: |
Re: Breakout Clon
Probleme:
1. Wenn die Kugel verloren geht, bekommt man keine neue. 2. Keine Erklärung zum Spiel o.Ä. Zum Beispiel wäre es ganz hilfreich, wenn da stehen würde, dass man es mit ESC schließen kann. Ansonsten ganz nettes Spiel, hab ich auch immer gemocht :) Super gemacht ;) |
Ist dir nicht aufgefallen das die Kugel oft viel zu viel abräumt ?
Das störmt mich nämlich total. :( |
Ich dachte halt, ich müsste nicht alles mit aufzählen, was du schon aufgezählt hast, denn das weißt du offensichtlich und man muss dir diese Bugmeldung nicht mehr geben ;)
|
Öhm, kaum spielbar, da die Physik überhaupt nicht stimmt... Einfallswinkel=Ausfallswinkel ist ja okay, aber die Richtung an sich sollte sich schon ändern ;).
Code:
Im Moment:
\ \ \ \ ====== Richtig: \ \ / \ / \/ ====== |
also im mom ist es so :
Delphi-Quellcode:
ist das so nicht normal ?
\
\ \ -------- \ / \ / \ / -------- \ / \ / \ / -------- / / / -------- |
Hmmm, so sollte es sein, aber bei mir springt der Ball zum überwiegenden Teil in die Richtung zurück, aus der er kam :gruebel:
|
Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass das Spiel nicht zu Ende ist, wenn man alle Steine weg hat... Sollte man auch noch ändern ;)
|
Jaaa das kann sein :oops:
Hab mich damit noch nicht so richtig befasst aber das Hauptproblem ist ja das man viel zu viele Steine auf einmal abräumt ... :( Ich hab herausgefunden das das immer passiert wenn es mehr als eine Kollision gibt ... Weis jemand denn wie ich das ändern könnte ? Hier ist die Kollisionsabfrage :
Delphi-Quellcode:
procedure TStein1.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);
begin if (Sprite is TBall) and (Visible = true) then begin if Sprite.X > X then begin XGeschwindigkeit := XGeschwindigkeit *1; YGeschwindigkeit := yGeschwindigkeit *-1; Punkte := Punkte + 10 +random(2); end else if (Sprite.X < X) then begin XGeschwindigkeit := XGeschwindigkeit *1; YGeschwindigkeit := YGeschwindigkeit *-1; Punkte := Punkte + 10 +random(2); end else if Sprite.Y < Y then begin YGeschwindigkeit := YGeschwindigkeit *-1; XGeschwindigkeit := XGeschwindigkeit *1; Punkte := Punkte + 10 +random(2); end else if Sprite.Y > Y then begin YGeschwindigkeit := YGeschwindigkeit *-1; XGeschwindigkeit := XGeschwindigkeit *1; Punkte := Punkte + 10 +random(2); end; end; end; |
Man kann die Flugrichtung des Balls doch fast überhaupt nicht beeinflussen, was ja die eigentliche Herausforderung an Breakout ist.
Bau doch diese Gleichung hier ein: Positionsvektor = Positionsvektor + Richtungsvektor * Zeit und den Richtungsvektor kannst du dann beeinflussen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr. |