![]() |
Mein kleiner mp3-Player... Updated 13.12.04
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab vor einen kleinen handlichen mp3-Player zu schreiben, der recht ansehnlich ist, und sich aber auch nett im Hintergrund halten kann.
Anbei im Anhang mal eine Alpha-Alpha-Version :), die bisher nix kann ausser "Öffnen" und sogleich abspielen, und ganz nette Visuals anzeigen. Die Optik ist, wie man am Prog erkennen kann, schon mehr oder minder vorgegeben - wobei ich weitestgehend auf Windows-Standard-Elemente zurückgreifen will :!:. Nicht so ein skin-überladenes "Gewuste" dessen Grafik mehr als Selbstzweck ist. Jetzt meine Fragen an euch: 1) Läuft das Teil bei euch? 2) Findet ihr's gut? 3) Was wünscht ihr euch von einem kleinen Player? Zu 3) Ich will keine Monster-mp3-Datenbank wie z.b. iTunes bauen, sondern nur ein kleines Tool ;). Allerdings spiele ich mit der Idee die Streamingfähigkeiten der BASS.DLL genauer unter die Lupe zu nehmen, um vielleicht (!) eine Streaming-Server Applikation draus zu machen. In wie weit das aber möglich wird weiss ich noch nicht. Was auf jeden Fall noch klar fehlt: Lautstärke, Vor-/Zurückspringen und das ganze normale Zeug. Aber was würdet ihr noch einbauen? Edit: 13.12.2004 - Neue Version - und alles wird anders :) Soooooo! Nach langer langer Zeit mal wider was neues hier. Ich bin jetzt doch wieder beim simplen Player angelangt, ohne dieses ganze Skin-Zeugs. (War einfach zu viel Aufwand und Kleinkram.) Statt dessen gibt's jetzt den ganzen Source. Der Player ist nun in eine ganz separate Klasse verpackt, so dass man beliebige GUIs drum bauen kann - wozu ich jeden interessierten einlade. Ein kleines Demo-Projekt ist auch im Archiv (incl. EXE). Nach wie vor bleibt zum Kompilieren folgende Voraussetzung: Installierte Graphics32-Lib. ( ![]() Es sind auch ein paar Effekte dazu gekommen :D gruss, Fabian |
Re: Mein kleiner mp3-Player...
hoi, auch wenn die FFT kurven mit den fancy Blur opetionen schon ziemlich was hermachen, finde ich die beiden Balken links & rechts am Besten. :thuimb:
Ansonsten läuft er genau so, wie du ihn beschrieben hast. Ich konnte weder Macken oder Ressourcenhunger feststellen. ;) *gespannt auf das Endprodukt ist* |
Hi :hi:
Zitat:
Zitat:
zu 2: *warte gespannt auf die Fortsetzung :drunken: .... zu 3: :coder2: Den Source Code :mrgreen: Gruß Frank |
Zuerst mal: Geniales Programm! :thumb:
Was mir noch fehlt: - Drag&Drop - Wie oben schon gesagt die Standardfunktionen - Vielleicht ein Mini-Player Das Design aber unbedingt ( :!: ) so lassen. Das ist genial. :cyclops: Edit: Wenn ein Lied fertig ist, dann geht der Ressourcenverbrauch hoch! :? |
Zitat:
|
Erstmal Danke für's Antesten an euch - gut, es läuft schonmal bei euch. Das ist ja die halbe Miete :).
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielen Dank für euer Feedback! Werd heute mal weiterfummeln... Gruss, Fabian |
Hi Dizzy!
Also mich würde auch der unkommentierte und unaufgeräumte Sourcecode nit stören: Wüsste nämlich zugern, wie man Visualisierungen hinbekommt! DaDu |
Zitat:
das mit der dauerhaften CPU Auslastung von 70% - 99% stört schon. Wäre schön, wenn du das hinkriegen würdest, dass die Auslastung nicht so hoch ist. Ansonsten schönes kleines Programm. mfG mirage228 |
Das ist im Grunde recht simpel. Die Kombination aus BASS.DLL und der Graphics32-Lib macht's komfortabel.
Von der BASS.DLL kann man sich umfangreiche Daten des abgespielten Sounds abholen (Wave-Date, Pegel, FFT etc.), und die Graphics32 stellt weit aus bessere Möglichkeiten bereit, als ein TBitmap z.B. (Vor allem die Stretchfilter, Layer und die Alpha-Kanal Fähigkeiten kommen hier ausgiebig zum Einsatz!) Aber glaub mir: Ich versteh an manchen Stellen den Code selber nicht mehr 100%ig... Ich muss da noch unbedingt Kommentare rein machen :? (Sind ja auch schon fast 1000 Zeilen in Summe, und das Teil kann ja quasi noch nix...) Ich poste den Source, aber noch ist's zu früh ;) |
Zitat:
Dass der Thread aber gestoppt gehört wenn nichts abgespielt wird ist klar - das änder ich noch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr. |