![]() |
Bestimmten Eintrag aus aktiver Zeile lesen
Hi,
Da ich mit dem programmieren von Datenbankanwendungen noch unvertraut bin stoße ich auf folgendes Problem: Ich habe ein Datengrid [dbg_vertreterkonto | TDBGrid] und möchte bei einem Doppelklick auf eine Zeile (dgRowSelect ist true) einen bestimmten Eintrag auslesen (immer die Spalte BUCHTEXT) um deren Text weiterzuverwenden. Nur weiß ich halt noch nicht wie ich das ansprechen kann... |
Re: Bestimmten Eintrag aus aktiver Zeile lesen
Moin,
probiers mal damit
Delphi-Quellcode:
Mit einem Doppelclick auf DBGRID wird dem Feld edit1 der Buchungstext zugewiesen.
procedure TForm5.DBGrid1DblClick(Sender: TObject);
var i :string; begin i := dbgrid1.DataSource.DataSet.fieldvalues['BUCHTEXT']; edit1.text := i; end; |
Perfekt. :thumb:
Tut genau das was ich wollte. Danke. |
hallo delphimagnet!
wie wärs mit
Delphi-Quellcode:
:?:
Eintrag:= Dein_DataSet.FieldByName('Feldname').asIrgendwas
wobei 'Dein_DataSet' der table oder die query oder das dataset ist, womit du auf deine tabelle zugreifst, und für 'asIrgendwas' setzt du zb asInteger oder asString, etc ein - je nach verwendetem feldtypen. mfg, stefan |
hallo hasse!
Delphi-Quellcode:
viel komplizierter gehts nimmer, gell? :wink:
procedure TForm5.DBGrid1DblClick(Sender: TObject);
var i :string; begin i := dbgrid1.DataSource.DataSet.fieldvalues['BUCHTEXT']; edit1.text := i; end; mfg, stefan |
Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich komm bisher nur von meinem Praxissemsterplatz aus ins Forum.
@grayfox: Das funktioniert auch ohne Probleme und ich werd es dort verwenden, weil ich es bei ein paar anderen Sachen auch schon so gemacht hab, allerdings nicht wusste das die aktive Spalte auch in meinem TQuery aktiv ist und ich es dann dort so ansprechen kann. Also vielen Danke. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |