![]() |
Große Datenmengen in Oracle 9i häppchenweise fetchen
Hallo Forumsteilnehmer,
ich brauche für meine Client-Anwendung eine Funktion, die das Exportieren von Tabellendaten im CSV-Format ermöglicht. Da ein Select * auf eine sehr große Tabelle dazu führt, dass der Client erstmal längere Zeit gar nichts macht, wollte ich die Daten in mehreren Durchläufen abwechselnd auslesen und auf die Platte schreiben. Ich habe mich Serverseitig bereits schlau gemacht und mir folgenden Code zurechtgebastelt:
Code:
Statt einem Spool in eine Datei will ich aber die Daten zur
spool c:\test
declare cursor c1 is select * from F_VBO_DC_OVERVIEW; type t_records is table of F_VBO_DC_OVERVIEW%ROWTYPE; records t_records; begin open c1; loop fetch c1 BULK COLLECT INTO records LIMIT 5; for i in 1..records.count loop dbms_output.put_line(records(i).MARKET_SHARE_PYM); end loop; exit when c1%notfound; end loop; close c1; end; / spool off Clientanwendung übertragen und dort sequentiell weiterverarbeiten vor dem Speichern. HAt jemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte? Ich bräuchte sozusagen eine konstante Verbindung zur Datenbank während des Fetchvorgangs mit Übertragung der Zwischenergebnisse... Als DAtenbankkomponenten verwende ich die ODAC-Komponente von CoreLab, es täte aber auch eine Lösung für dbExpress. Danke für jeden Hinweis!! |
Re: Große Datenmengen in Oracle 9i häppchenweise fetchen
Moin,
um wieviel Datensätze geht es denn hier. ich habe mal folgendes getestet... 500000 Datensätze ergaben eine CSV-Datei von 26MB und das dauerte 1 Min 10 Sec. (das hängt natürlich von der Rechnergeschwindigkeit ab) Aber, wenn das so viele Datensätze sind dauert das naturlich auch eine gewisse Zeit. Mit mehreren Abfragen würde ich das nicht so gut finden, weil dann in der Zwischenzeit Änderungen stattfinden könnten (Mehrbenutzerfähigkeit). Mach doch einen Prozentbalken, dann sieht der Nutzer das noch was geschieht. Beispiel mit DBExpress...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm.SQLtoCSV(SQL, Dateiname: string; ProgressBar:TProgressBar; SQLConnection:TCRSQLConnection);
var SDS:TSimpleDataSet; i:integer; Datei:Textfile; begin assignfile(Datei, Dateiname); try rewrite(Datei); SDS:=TSimpleDataSet.Create(Self); try SDS.Connection:=SQLConnection; SDS.DataSet.CommandText:=SQL; SDS.Open; ProgressBar.Min:=1; ProgressBar.Max:=SDS.RecordCount; ProgressBar.Step:=1; for i:=1 to SDS.FieldCount do begin write(Datei, SDS.Fields[i-1].FieldName); if i < SDS.FieldCount then write(Datei, ';'); end; writeln(Datei); while not SDS.Eof do begin ProgressBar.StepIt; for i:=1 to SDS.FieldCount do begin write(Datei, SDS.Fields[i-1].AsString); if i < SDS.FieldCount then write(Datei, ';'); end; writeln(Datei); SDS.Next; end; SDS.Close; finally SDS.Free; end; finally closefile(Datei); end; end; MfG Thorsten |
Zitat:
Zitat:
Deshalb war der Ansatz von deefens schon ganz OK. IMHO hast du jetzt 2 Möglichkeiten:
Deshalb fällt eine "table of record" weg. (Ist ja ein PL/SQL-Typ, kein SQL-Typ :( ) Möglich wäre jetzt ein SQL Typ und ein weiterer SQL Typ als "table of [deinTyp]".
SQL-Code:
Der Tabellentyp:
create or replace type rec$F_VBO_DC_OVERVIEW as Object
( /* Hier sollten alle nötigen Spalten (in der richtigen Reihenfolge !!!) stehen */ A Integer ,B Varchar2(200) ,C Varchar2(20) )
SQL-Code:
Ein Package, in dem alle nötigen Functionen stehen könnte so aussehen:
create ore replace type tbl$F_VBO_DC_OVERVIEW as table of rec$F_VBO_DC_OVERVIEW
(Ora9.2 verhält sich da nicht so zickig, aber _anders_, außerdem habe ich gerade einen akuten Mangel an Testlaune :P ) Das Problem ist, dass RefCursor generell weak typed sind. Für Bulk collect braucht du aber einen strong typed Cursor. Du müsstest nämlich zuerst einen Ref Cursor öffnen und als Bind variable auslesen.
SQL-Code:
Jetzt könnstest du FetchRecs ausführen (solange bis iState = 1).
begin
:oCur := TestCurPck.OpenCursor; /* mit etwas Glück reicht es die Refferenz auf einen StrongTyped Cursor zu verwenden */ end;
SQL-Code:
Wie du Objekte (die tbl$F_VBO_DC_OVERVIEW) oder Cursor als Bind variablen verwenden kannst, sollte dir die Doku der CoreLabs-Kompos verraten.
begin
/* Wenn Ora hinter dem RefCursor den geöffneten StrongTyped Cursor aus dem ersten Statement erkennt ist alles in Butter :) */ :iState := TestCurPck.FetchRecs(:iCur ,:iRecLimit ,:ioTable); end; so, das ganze teste ich morgen mal in meiner 9.2-SandBox... ;) Nachtrag: Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXIS! Nur mal nebenbei die TOracleQuery aus ![]() |
hallo robert,
das sieht sehr vielversprechend aus, was du da so alles geschrieben hast. dir doa-komponenten scheiden für meine zwecke leider aus, da ich bereits die odac-komponenten registriert habe und oda um einiges teurer zu sein scheint :( ich werde deinen läsungsansatz heute abend mal checken und mich dann wieder melden. gruß, stefan |
Hallo.
Ich denke Dir geht's um die User-Info, dass der Rechner noch beschäftigt ist. Warum fragst du nicht erst mit SUM die Anzahl der Datensätze ab und informierst den User über die Anzahl. Danach kannst Du auch über einen Fortschrittsbalken den eigentlichen Fortschritt anzeigen, so ist die eigentliche Abfrage der zweite Schritt und der User kann warten (z.B. Kaffee holen gehen) :roll: Peter P.S: Alternativ kannst Du ihm mit einem AVI zeigen, dass die Maschine noch ackert. |
HiHi, ich merke gerade, dass ich mir um 23:00 und ohne Ora keine solchen Sachen aus den Fingern saugen sollte. :lol:
So ist's gleich viel einfahcer:
Der cursor kann im Body des Package versteckt werden. Da eine Package variable über den Zeitraum einer Session "am Leben" bleibt, braucht man keinen RefCursor mehr hin & her zuschieben. :mrgreen: Du musst jetzt nur noch herausfinden, wie du ein Objekt vom Typ tbl$F_VBO_DC_OVERVIEW mit deiner Anwendung verbinden kannst. In DOA würde das so aussehen (Wobei ich in DOA einfach SomeQuery.Threaded := true geschrieben hätte, ohne das package und den ganzen Käse :P ):
Delphi-Quellcode:
var
RecLimit :integer; tblRecords :TOracleObject; SomeQuery :TOracleQuery; begin //... RecLimit := 1000; tblRecords := TOracleObject.Create(SomeSession, 'tbl$F_VBO_DC_OVERVIEW',''); SomeQuery := TOracleQuery.Create(nil); try with SomeQuery do begin Session := SomeSession; DeclareVariable('oRecCount', otInteger); DeclareAndSetVariable('iRecLimit', otInteger, RecLimit); DeclareVariable('ioTable', otObject); SetComplexVariable('ioTable', tblRecords); SQL.Text := 'begin'; ' :oRecCount := fetch$F_VBO_DC_OVERVIEW.FetchRecs(:iRecLimit, :ioTable);' + #10 +; 'end;'; end; repeat SomeQuery.Execute(); // Mach' irgendwas mit tblRecords until IrgendWas = IrgendWasAnderes; finally SomeQuery.Free(); end; |
Robert, you are my hero :) Danke für die Mühe, das sollte funktionieren. Noch eine zweite Frage, da du dich offenbar auch mit den CoreLab-Komponenten auszukennen scheinst: könnte ich nicht auch irgendwie über die Properties FetchAll und FetchRows die Vorgehensweise des Fetchens beeinflussen und damit den Einsatz eines separaten Packages umgehen? Das wäre natürlich das Sahnehäubchen. Leider sind die beiden Properties nicht gescheit dokumentiert. Wenn ich die Online-Hilfe diesbezüglich richtig verstanden habe, kann man mit FetchRows nur festlegen, wieviele Zeilen bei einer Query generell zurückgegeben werden sollen. Ist dies korrekt, oder kann ich ODAC irgendwie überlisten und z.B. mehrmals die Query rausjagen, solange, bis alle Daten da sind?
Gruß und Danke nochmal Stefan |
Sorry ich habe mich vor 'ner Weile für DOA entschieden. Bei den CoreLabs habe auch ich dich nur auf die Doku verwiesen. ;)
Nachtrag: Das klingt fast danach: (Frag's Pferd, wo ich das mal gelesen habe. :mrgreen: ) Zitat:
Zitat:
|
Ich weiß jetzt auch nicht auswendig, welche Tricks es bei FetchRows gibt. Aber Du könntest mal bei CRLab, dem ODAC-Hersteller direkt nachfragen (support@crlab.com). Ich hab' bei meiner letzten Frage innerhalb von ein paar Stunden eine kompetente Antwort bekommen :).
:coder: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |