![]() |
MCPI - Monte-Carlo-PI
Hi Leute,
ich hab mich heute mal hingesetzts und ein Programm geschrieben, mit dem man PI mit Hilfe des Monte-Carlo Algorithmus abschätzen lassen kann. Die Umsetzung erfolgt sowohl Grafisch als auch Statistisch. Nähere Informatiopnen zum Algorithmus gibt's bei ![]() Die Bedienung ist hoffentlich selbstverständlich, ansonsten ist im Programm auch eine Integriert. Zum Design: Ich hab bei diesem Programm mal ein bisschen mit den Komponenten von design eXpirience rumgespielt. Ansonsten ist das ganze Programm eh ne ziemliche Spielerei :) Download: ![]() Screenshot: ![]() Ich freue mich über jegliche Art von Feedback und Verbesserungvorschlägen! Gruß, mo |
Re: MCPI - Monte-Carlo-PI
Schaut richtig gut aus, auch das Design. Auch wenn ich normaler weise nicht für all zu Bunt bin ;-)
Benutzt du eigentlich nur Canvas zum Malen des Rasters, der Kurve und der Punkte? Interessiert mich nur, weil ich gerade dabei bin eine kleine graphische Komponente für das Anzeigen von Graphen usw. zu programmieren... |
Hi Moritz,
das Prog sieht richtig gut aus. Allerdings: in der linken Navi-Leiste ist bei allen Elementen außer "Aufbauprotokoll" und "Statusanzeige" die Hand als Cursor, das wirkt etwas irritierend. Nun zum Algorithmus: ab wievielen Tropfen wird der geschätze Wert gut? Bei 5000 Tropfen war das Ergebnis 3.1424, die Abweichung ist relativ groß. Und welche Komponente hast du für die linke Navileiste verwendet? Die gefällt mir :thumb: Greetz alcaeus |
Gutes Programm :thumb: Für die Grafiken hast du nicht etwa den Esel mißbraucht, oder? (hehe)
Das mit dem Zeichnen der Grafiken interressiert mich auch...also wie hast du es angestellt? -NIP- |
Sers,
erstmal danke :) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ob die Nährungen mit größer werdender Anzahl Tropfen genauer werden kann ich dir leider nicht genau beantworten, da musst du einen echten Mathematiker (Statistiker?) fragen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, moritz |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Greetz alcaeus |
Zitat:
@Alcaeus Ich hab mir überlgt obs ich gleich schreib, habs aber gelassen ^^ |
So, hab ne neue Version oben. Downloadlink ist der gleiche (
![]() mo |
So, neue Version von MCPI oben und neues Programm oben ( Bitte entschuldigt, aber ein neuer Thread loht dafür nicht ), AMPI. Die Berechnung von PI nach Archimedes. Ist zwar nicht so doll anschaubar ( Bis etwa 15 erkennt man noch was), aber ihr könnts ja trotzdem testen:
![]() ![]() (Jeweils ~260KB) Freue mich über Feedback!! Gruß, mo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |