![]() |
5 mal klicken
Hallo!
Ich will ein Bild machen, auf das man 5 mal klicken muss, damit es verschwindet. Wie kann man das machen? cYa Citybreaker :D |
So ganz genau, weiss ich das nicht. Aber du kannst eine Variabele reinschweissen, und bei jedem klick abzählen z.
Code:
da gibt es bestimmt eine andere methode, ich kenne diese hab auch schon öfter benutzt.
procedure Image1.Click...
var i:integer begin i:=0 i:=i+1; if i=5 then //muss du schreiben was passieren wird wenn man das Bild 5 Mal angeklickt hast |
Mist wie konnte ich nur :wall: , hab ganz vergessen die Semikoliume.
Bitte um Vergebung......... :oops: |
das wir so in der form nicht klappen, du musst i global definieren und im ImageKlick hochzählen:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; procedure Image1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; i:Integer=0; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject); begin i:=i+1; form1.Caption:=inttostr(i); if i = 5 then image1.Visible:=false; end; end. |
Hallo,
NeoDeluxe hat prinzipiell Recht, aber seine lokale variable wird bei jedem Aufruf des OnClick-Ereignisses neu initialisiert! I muß global definiert werden! Etwa so
Delphi-Quellcode:
Eventuell in der OnCreate-Methode FCount := 0; aufnehmen, aber eigentlich werden die Property's durch das Objekt automatisch instanziiert (Zeiger = nil, Integer = 0 usw.)
TMyObject = class(TObject)
private FCount : Integer . . . procedure Image1.Click... begin Inc(FCount); if FCount=5 then //muss du schreiben was passieren wird wenn man das Bild 5 Mal angeklickt hast FCount := 0; Gruß oki |
Und wieder mal nachträglich korrigiert:
Delphi-Quellcode:
Gruß oki
if FCount=5 then begin
//muss du schreiben was passieren wird wenn man das Bild 5 Mal angeklickt hast FCount := 0; end; |
@NeoDeluxe: lokale Variablen sind dafür nicht brauchbar ;)
Eine Möglichkeit wäre auch den TagWert zu nutzen.
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
procedure TForm1.ImageOnClick(Sender: TObject);
begin if Sender is TImage then with TImage(Sender) do begin Tag := Tag + 1; if Tag = 5 then begin Tag := 0; Visible := False; end; end; end; end; |
jup :oops: , Sorry jetzt weiss ich warum das bei mir manchmal nicht ging!
|
Okay!
Danke für die schnellen Antworten. cYa Citybreaker :D |
man kann aber auch Tag einfach immer mod 5/6 (je nach dem) nehmen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |