![]() |
ID eines DialogItems aus Windows bestimmen
Hi ich versuche in ein Edit Feld in einem Windows XP eigenen Dialog einen String einzutragen !
Ich hole mir zuerst das Handle auf das gültige Fenster mit dem Aufruf hwnd := FindWindowEx(0, 0, NIL, 'gültiger Fenstername'); und anschließend versuche ich mit SetDlgItemText(hwnd, nIDDlgItem, 'test'); eine String 'test' in das Editfeldes des Dialoges zu schreiben. Leider brauche ich dafür die gültige ID des EditFeldes welechen ich als zweiten Parameter in der Funktion SetDlgItemText übergebe muss also für nIDDlgItem !!! Jetzt meine Frage ist mein Versuchsanasatz überhaupt richtig, wenn ja wie bekomme ich die IDs der Elemente in einem Fenster um auf diese zuzugreifen ! Wäre nett wenn mir jemand bei meinem kleinen Problem weiterhelfen könnte ! Gruß Drysek |
Re: ID eines DialogItems aus Windows bestimmen
Das ist, was du schst:
![]() ![]() |
Hi,
erst mal danke für Deine Antwort ! Aber ich möchte nicht den Text des Fensters neu setzen, sondern den Text eines Editfeldes in einem Fenster. Also fällt SendMessage meiner Meinung nach flach ! Ich habe den API Aufruf GETDLGCTRLID ausprobiert aber leider auch ohne Erfolt ich kann dir ja mal zeigen was ich gemacht habe ! hwnd := FindWindowEx(0, 0, NIL, 'Add Redirected Port'); // Handle auf Fenster hwnd := FindWindowEx(hwnd, 0, pchar('Edit'), NIL); // Handle Child auf EditFeld iD := GETDLGCTRLID(hwnd); ID des Editfeldes SetDlgItemText(hwnd, iD, 'test'); Setzen einen Textes mit Übergabe des Handles und der ID des Elementes ! Aber leider hat das auch nicht den erwünschten Erfolg erziehlt ! Vielleicht fällt Dir ja dazu noch was ein ! mfg Drysek |
Mit
![]() Zitat:
Zitat:
|
Hi habs jetzt musste erstma die Typenkonvertierung hinbekommen !
SendMessage(hwnd, WM_SETTEXT, 255, LPARAM(PChar('text'))); also DANKE für Deine konstruktive Anregung !! mfg Drysek |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |