![]() |
Verwaltung der Clientthreads mit IdTCPServer
Kurz zur Geschichte:
Ich wollte einen Chat erstellen, an dem mehrere Leute teilhaben können. Auch nach den Indy-Beispielen war mir die Verwaltung der Clients auf dem Server ein Rätsel. Also beschloß ich, mir eine Klase zu coden, welche die Clientthread-Verwaltung für mich übernimmt. Hier ist sie: Benötigt: Indys TIdTCPServer TIdTCPClient Sie enthält folgendes: :arrow: Add: Um einen Thread hinzuzufügen :arrow: Delete: Um einen Thread zu entfernen :arrow: Clients (Default) um den Thread eines Clients zu bekommen :arrow: IndexOf um den Index zu einem Thread zu bekommen :arrow: Count um die Anzahl der verbundenen Clients festzustellen :arrow: Broadcast um an alle verbunden Clients einen Record vom Typ TMessageRecord zu schicken (Letzeres bei Bedarf anpassen) Eine Nachricht an einen Client senden:
Delphi-Quellcode:
Die Maximale Anzahl von Clients beträgt hier 32, bei Bedarf einfach überall die 32 ersetzen.
TClients = class (TObject)
constructor Create; private ArrCount: Byte; ClArray: Array[1..32] of TIdPeerThread; function GetClient (id: integer): TIdPeerThread; public procedure Add (Thread: TIdPeerThread); procedure Delete (id: integer); procedure Broadcast (MessageRecord: TMessageRecord); function IndexOf (Thread: TIdPeerThread): integer; property Count: Byte read ArrCount; property Clients[id: integer]: TIdPeerThread read GetClient; default; end; var Form1: TForm1; clients: TClients; implementation {$R *.dfm} constructor TClients.Create; var i: Byte; begin inherited Create; ArrCount := 0; for i := 1 to 32 do ClArray[i] := nil ; end; function TClients.GetClient (id: integer): TIdPeerThread; begin Result := nil; if (id < 1) or (id > 32) then exit; Result := ClArray[id]; end; procedure TClients.Add (Thread: TIdPeerThread); var i: Byte; begin for i := 1 to 32 do begin if ClArray[i] = nil then begin ClArray[i] := Thread; inc (ArrCount); exit; end; end; end; procedure TClients.Delete (id: integer); var i: Byte; begin if (id < 1) or (id > 32) or (ClArray[id] = nil) then exit; ClArray[id] := nil; dec (ArrCount); for i := id to 32 do begin if ClArray[i] <> nil then ClArray[i-1] := ClArray[i]; end; end; procedure TClients.Broadcast (MessageRecord: TMessageRecord); var i: Byte; begin for i := 1 to 32 do begin try if ClArray[i] <> nil then ClArray[i].Connection.WriteBuffer(MessageRecord, SizeOf(MessageRecord), True); except end; end; end; function TClients.IndexOf (Thread: TIdPeerThread): integer; var i: Byte; begin Result := 0; if (Thread = nil) then exit; for i := 1 to 32 do begin if ClArray[i] = Thread then begin Result := i; break; end; end; end; [edit=Chakotay1308]Von jfheins korrigierte Version eingefügt. Mfg, Chakotay1308[/edit] [edit=Matze]Code formatiert. Mfg, Matze[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr. |