![]() |
Netzwerklaufwerk verbinden/trennen
Hallo,
wie kann ich ein Netzwerklaufwerk von einem Delphi-Programm aus verbinden bzw. trennen, ohne den net use Befehl benutzen zu müssen. Es soll nach dem Druck auf einen entsprechenden Button der Vorgang ohne weiteren Dialog durchgeführt werden ? Günther |
Re: Netzwerklaufwerk verbinden/trennen
|
2 Dumme ein Gedanke:
Ich habe gerade nach Netzlaufwerk gesucht, weil ich GENAU das gleiche machen will und habe sowas "triviales" nicht gefunden. Da steht, wie man das Netzwerk mappt, die Dateien runterläd... Aber nicht, wei man ganz normal ein Netzlaufwerk mit einem Benutzername+Passwort verbindet (böse) Wollte gerade auch einen neuen Thread erstellen :-) |
Moin Zusammen,
vielleicht helfen dann die Suchbegriffe [dp]WNetAddConnection*[/dp] und/oder [dp]WNetCancelConnection*[/dp] weiter. |
Delphi-Quellcode:
Aufrufbeispiel:
function NetzlaufwerkVerbinden(Laufwerk: string; Pfad: string;
Username: string; Password: string; RestoreAtLogon: Boolean): DWORD; var NetResource: TNetResource; dwFlags: DWORD; begin with NetResource do begin dwType := RESOURCETYPE_DISK; lpLocalName := PChar(Laufwerk); lpRemoteName := PChar(Pfad); lpProvider := nil; end; if (RestoreAtLogon) then dwFlags := CONNECT_UPDATE_PROFILE else dwFlags := 0; Result := WNetAddConnection2(NetResource, PChar(Password), PChar(Username), dwFlags); end;
Delphi-Quellcode:
[edit=Luckie]Neu gespeichert, wegen Syntaxhighlightning. Mfg, Luckie[/edit]
if (NetzlaufwerkVerbinden('X:', '\\NTSERVER\DATEN',
'Bjoern', '', False) = 0) then ShowMessage('OK') else ShowMessage('Fehler!'); |
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das Verbinden klappt mit dem beigelegten Quellcode perfekt und auch viel schneller als mit net use in einer versteckten Dos-Box. In einer anderen Antwort wurde auf die Funktion wnetcancelconnection hingewiesen. Leider liefert die Suchmaschine keine Anwort. Weiß jemand, wie diese Funktion eingesetzt wird ? Günther |
|
Hallo,
vielen Dank, ich habe die entsprechende Funktion gefunden und sie funktioniert. Günther |
Hallo,
woran kann es liegen, wenn trotz kopieren in den Quelltext und Anpassung des Netzwerkpfades ein "Fehler!" angezeigt bekommt... Gruß Thomas |
Gute Frage, die Antwort liefert:
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(SysErrorMessage(NetzlaufwerkVerbinden(...)));
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr. |