![]() |
Highscore sortieren
Habe ein Programm in dem in einer Listbox eine Highscore angezeigt wird und zwar so:
Punkte (3-Stellig) Name Datum. Wie schaffe ich es jetzt das Feld so zu sortieren, dass die höchste Zahl oben steht? Die Zahlen habe ich schonmal so formatiert, dass sie immer ein 3-steliges Ergebnis haben: 001 025 132 usw. Danke schonmal! |
Re: Highscore sortieren
Schau dir mal die Eigenschaft "Sorted" der ListBox an. ;)
|
Die fängt aber beim kleinsten Ergebnis an, somit hätte ich nen Lowscore, was mich nur bedingt weiterbringen würde... Hab ich aber auch schon alles versucht...
|
Such doch mal im Forum und besonders in der Code-Library nach "Sortierverfahren"
[edit] Und schau dir mal die Tutoriale-Sparte genauer an ;-) [/edit] |
Hi Listener666,
![]() Ist zwar für eine ListView, aber IMHO macht eine Listview für einen Highscore auch mehr Sinn (Anzeige mehrerer Spalten [Name/Highscore]) :zwinker: Greetz alcaeus |
Ich find ne LisBox auch net so toll, aber unser Lehrer wollte das halt so... gibts net sowas wie sorted- rückwärts? Weil mit Sortierverfahren voll aufwendig ist für sowas einfaches...
|
Du kannst sie ja sortieren, von unten an in eine Stringlist schreiben und dann " richtig herum" wieder in die Listbox packen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
die gleiche Idee hatte ich auch, das könnte dann so oder so ähnlich aussehen:
Delphi-Quellcode:
Da hatte sich noch ein kleiner Leichtsinnsfehler eingeschlichen, jetzt sollte's in Ordnung sein.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i : Integer; begin // zuerst sortieren ListBox1.Sorted := True; ListBox1.Sorted := False; // und dann umgekehrt wieder einfügen For i := 0 to ListBox1.Count-1 do Begin ListBox1.Items.Insert(i, ListBox1.Items.Strings[ListBox1.Count-1]); ListBox1.Items.Delete(ListBox1.Count-1); End; end; |
Habs jetzt mal ausprobiert und finds richtig gut. Aber eine frage hätte ich noch, kann ich irgendwie erreichen, dass er mehrere Listboxes auf einmal sortiert? Es gibt nämlich 6 Tabsheets und in jedem ist eine Listbox als Highscore für die versch. Schwierigkeitsgrade. Muss ich dann für jede Listbox das schreiben oder kann ich die irgendwie alle sortieren?
|
Probiers mal mit
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |