![]() |
Gleitkommadivision...?
Hi,
ich habe zahlen in der art:
Code:
wenn ich die zahl durch 10 teile, sollte die meines erachtens so aussehen:
16502,62
Code:
wenn ich die allerdings mit dem gleitkomma / teile, kommt das raus:
1650,262
Code:
:shock:
0,002...
div kann man da ja nicht verwenden! was ist denn da los? *MFG* |
Re: Gleitkommadivision...?
Zeig mal deinen Code, das kann ich mir nämlich nicht so recht vorstellen...
|
Vielleicht isses ja noch so nen dummer delphi-bug, wie dieser:
Wenn man
Code:
das hier sich mal anschaut ... müsste doch logischerweise 0 dabei rauskommen, oder? delphi lässt aber -6,7762635780344E-20 rauskommen ... :roll: ... komischerweise ... :gruebel:
var
r : real; r := 1 - 0.1 - 0.1 - 0.1 - 0.1 - 0.1 - 0.1 - 0.1 - 0.1 - 0.1 - 0.1; ShowMessage(FloatToStr(r)); ciao, Philipp |
ok hier ein bisschen code:
Delphi-Quellcode:
function GetPrinterRes(const pobj: TPrinter; Horz: Boolean): integer;
var Index: Integer; begin if Horz then Index:=LOGPIXELSX else Index:=LOGPIXELSY; Result:=GetDeviceCaps(pobj.Handle, Index); end; function ConvertPixelstoMMX(const Value:Integer):Double; begin Result := Value / GetPrinterRes(Printer, True) * mmPerInch; end; ... hlplabel.Caption := hlplst.Strings[x]; length := length + roundto(ConvertPixelsToMMX(hlplabel.Width), -2); length := length / 10; pllength.Caption := floattostr(length) + ' m'; |
hast du mal durch 10.0 geteilt?
|
Zitat:
@Meflin: Geh mal im Einzelschrittmodus durch und überprüf den Wert von Length, da muss der Knackpunkt liegen, nicht an der Division durch 10! |
das habe ich schon getan, der wert "spinnt" erst nach der teilung!
|
Das Problem liegt in der Natur der Fließkommazahlen... Nimm einfach mal als Beispiel den Datentyp Double. Der hat intern eine Speicherstruktur von 8 byte. Mit diesen 8 byte, entsprechend 64 bit, kannst du also maximal 2^64=1,8447*10^19 verschiedene Werte speichern. In der Mathematik lernst du aber natürlich, daß es unendlich viele Elemente aus R gibt... Somit steht also auch klar, daß du im Rechner NIE alle reellen Zahlen darstellen kannst, sondern immer nur mit einer gewissen Genauigkeit... Und diese Ungenauigkeit die du in deinem Rechenbeispiel kriegst, liegt hierdrin begründet.
Gruß |
hm versteh ich nicht wirklich :stupid: die zahl ist ja nicht besonders groß :gruebel: aber die ungenauigkeit dafür riesig. wie könnte cih dann das problem umgehen?
|
Zitat:
Oder waren die Werte aus dem ersten Post falsch? Grundsäzlich gilt auf jeden Fall (da es Fließkomma- und nicht Festkommazahlen sind: je kleiner der Betrag der Zahl, desto kleiner die Abstände zwischen den darstellbaren Zahlen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |