![]() |
VirtualStringView und selbst-referenzierende Ordner Query...
Hallo,
Kennt sich jemand mit den VST aus? Ich will eine Ordnerstrucktur in einen VST darstellen. Dazu hab ich folgende Tabelle: Id: Integer; ParentId: Integer; FolderName: varChar; Wie kann man das in der VST realisieren?? z.B.:
Code:
Das sollte dann in den VST so aussehen:
id ParentId FolderName
--------------------------- 1 0 Test1 2 0 Test2 3 1 Test1A
Code:
Kann mir jemand helfen :help: :stupid:
id ParentId FolderNAme
1 0 Test1 |-3 1 Test1A 2 0 Test2 |
hey...
... ich könnt das auch gebrauchen... unbedingt... hab mich mit dran versucht... aber bekomme es och ne hin... wer weiß was ?
"Virtual String Tree" - das ist schon ne feine Sache... wenn man(n) damit klar kommen würde... |
Re: VirtualStringView und selbst-referenzierende Ordner Quer
Ist in der Advanced Demo nicht ein Beispiel mit Ordnern drinnen?
Habs gerade gefunden: und zwar "A paint tree as directory tree" (6. Button von links) |
hi,
ich arbeite seit einiger zeit mit dem virtualstringtree. Also als erstes würde ich mir ein objekt oder Record definieren, welches die benötigten informationen enthält. Dann fügst du die Daten an den Node an und im onGetText liest du den text aus. Arbeitest du auf einer DB, oder was genau ist deine grundlage? Gruß Ken |
Hi,
danke erstma an djmasi für den Tipp. Hab mir die Demo angeguckt und bin auf das OnInitChildren Ereignis aufmerksam geworden... Also als Grundlage liegt ne Firebird-db mit einer Tabelle vor wie oben beschrieben. Werd mal weiterprobieren. Für Ratschläge bin ich immer dankbar.. Gottes Segen... |
hi,
erstelle mal ein objekt der folgenden struktur
Delphi-Quellcode:
Dann machst du ein query, mit der folgenden abfrage
TDeinRecord = class
private ... public property ID: Integer...; property ParentID: Integer ...; property FolderName: String; end;
Code:
damit fängst du auf jeden fall mit den knoten an, die keinen vater haben
SELECT *
FROM DeineTabelle WHERE PArentID = 0 ORDER BY ID Das Ganze verbastelst du in einer prozedur...
Delphi-Quellcode:
ein beispielaufruf ist dann
procedure genBaum(AParentID: Integer = 0; AParentNode: PVirtualNode = nil); // brauchst beim ersten aufruf keine parenid übergeben
var LNode: PVirtualNode; LRec: TDeinRecord; LData: Pointer; ... begin ... // hole query s.o. while not DeinQuery.Eof do begin LRec := TDeinRecord.create; LRec.Id := DeinQuery.FieldByName('Id').AsInteger; LRec.ParentID := DeinQuery.FieldByName('ParentId').AsInteger; LRec.FolderName := DeinQuery.FieldByName('Foldername').AsString; LNode := DeinBaum.AddChild(AParentNode); LData := DeinBaum.getNodeData(LNode); TObject(LData^) := LRec; // und jetzt noch rekursiv aufrufen genBaum(DeinQuery.FieldByName('Id').AsInteger, LNOde); DeinQuery.Next; end; end;
Delphi-Quellcode:
Gruß
genBaum();
Ken |
Hi
zu CenBells Lösung noch zwei Sachen irgendwo mußt du noch die NodeSize definieren (z.B.: FormCreate)
Delphi-Quellcode:
und folgendes
DeinBaum.NodeDataSize := sizeof(TDeinRecord );
Delphi-Quellcode:
müßte auch mit foglendem funktionieren
LNode := DeinBaum.AddChild(AParentNode);
LData := DeinBaum.getNodeData(LNode); TObject(LData^) := LRec;
Delphi-Quellcode:
ach ja, freigeben mußt du die Klassen auch wieder mal z.B.: im OnFreeNode
LNode := DeinBaum.AddChild(AParentNode, LRec);
Delphi-Quellcode:
Gruss
TDeineRecord(Sender.GetNodeData(Node)^).Free;
Hans |
Hi
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Ken |
wieviele verschiedene ParentID hast du denn ca ?
wenn es viele sind : wäre noch zu überlegen, ob folgende vorgehensweise nicht besser wäre - reinladen ALLER Datensätze auf einmal - sortieren der Datensätze (mit ParentID, ID) (ist etwas komplizierter ...) - befüllen des Tree da man sonst eine Menge Zugriffe auf die DB hat -> kann sehr Langsam werden ! ODER Befüllen des Tree's mit den ParentID = 0 Daten alle anderen nicht reinladen wenn dann im Root auf das + eines Nodes geklickt wird, dann erst die nächsten Daten reinladen Gruss Hans |
Zitat:
Danke an Alle für die Hilfe. Falls ich nochmal Probleme hab, weiß ich ja das ich hier guten Rat bekom. :thumb: :slime: Gottes Segen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr. |