![]() |
Teilstring suchen
Hallo!!
Ich möchte in einem Stringgrid Namen suchen die z.B mit N losgehen, Also ähnlich wie bei SQL Select N*. Ich kann derzeit nur nach ganzen Namen suchen. Wie kann ich das Realisieren? MfG Master |
Re: Teilstring suchen
hi,
gehe in einer for-schleife jede einzelne zelle des stringgrids durch. dann prüfe einfach mit regulären ausdrücken, ob der gesuchte teilstring im inhalt der aktuellen zelle ist ;) [dp]reguläre ausdrücke[/dp] ;) Aenogym |
wenn du nur wissen willst ob ein Teilstring enthalten ist kannst du auch
![]() |
Hi Master, Hi SirT,
der Vorschlag mit Pos funktioniert nicht in allen Fällen. Wenn du nämlich nach "N*" suchen willst, dann führt Pos('N', strText) nicht zum gewünschten Ergebnis, denn der Befehl überprüft, ob "N" im gesamten String vorkommt. Deshalb ist Steffens Vorschlag zu bevorzugen. Greetz alcaeus |
@ Alceus:
Wenn er aber einfach fragt, if pos('N', str)=1, dann findet er damit sehr gut alle mit N beginnenden Namen. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? :gruebel: |
@Toxman: Eben, wer die Hilfe zu Pos liest kommt genau zu diesem ergebnis. Pos reicht also vollkommen zu.
Ich hatte absichtlich nicht "pos(substr, str) = 1" damit der Fragestellende zum denken angeregt wird und nicht einfach nur kopiert. |
Hallo!!
danke, für eure Vorschläge, es hat funktioniert. MfG Master |
Zitat:
Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |