![]() |
[DelphiX] Kollision
Hi zusammen! :)
Ich weiß, das Thema hatten wir schon oft, aber mir helfen die Suchergebnise nicht. Folgender Code wird ausgelöst, wenn eine Kollision stattfindet (2D):
Delphi-Quellcode:
Hier möchte ich abfragen, ob sich eine Figur in eine bestimmte Richtung bewegen kann, in dem Beispiel, nach links.
TAnimation = class(TImageSprite)
public procedure DoMove(MoveCount: Integer); override; procedure DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean); override; end; ... procedure TAnimation.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean); var InCollision: boolean; begin //Bewegung nach links (ich müsste noch die Y Koorinaten überprüfen) if (X < TGegenstand(Sprite).X + Gegenstand.Width) then cangoleft := false; end; So überprüfe ich auch die anderen benachbarten Koorinaten, das Problem ist nur, dass diese Prozedur ausgelöst wird, wenn man sich in einem Gegenstand befindet, und nicht, wenn man danaben ist. ![]() Ich habe schon versucht, die Kollisions-Prozedur einfach neu zu schreiben und keine von TAnimation zu nehmen, doch das hat nicht geklappt, da, da z.B. "Sprite" nicht bekannt ist. Kann mir da evtl jemand behilflich sein? :roll: |
Re: [DelphiX] Kollision
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab jetzt mal weiter Probiert, so weit bin ich gekommen:
Im Anhang die gepackte exe, damit ihr seht, wie "seltsam" sich die Figur verhält" und hier der ausschlaggebende Source:
Delphi-Quellcode:
Ich habe absichtlich nicht den restlichen Quelltext angehängt, weil er Dinge enthält, die ich noch nicht unbedingt veröffentlichen möchte. :roll:
//////////////////////////////////////////
// DOCANGO ////////////////////////////////////////// procedure TAnimation.DoCanGo(Enabled: Boolean); begin cangoleft := Enabled; cangoright := Enabled; cangoup := Enabled; cangodown := Enabled; end; ////////////////////////////////////////// // BEWEGUNG DER ANIMATION ////////////////////////////////////////// procedure TAnimation.DoMove(MoveCount: integer); begin inherited DoMove(MoveCount); If cangoup and (isUp in Form1.DXInput1.States) Then if not Jump then begin DoCanGo(true); Y := Y - Step; end; If cangodown and (isDown in Form1.DXInput1.States) Then begin DoCanGo(true); end; If cangoleft and (isLeft in Form1.DXInput1.States) Then begin DoCanGo(true); X := X - Step; if not Duck then Form1.AnimBild('Girl1left'); end; If cangoright and (isRight in Form1.DXInput1.States) Then begin DoCanGo(true); X := X + Step; if not Duck then Form1.AnimBild('Girl1right'); end; Collision; end; ////////////////////////////////////////// // KOLLISIONS-ABFRAGE ////////////////////////////////////////// procedure TAnimation.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean); begin DoCanGo(true); if (X < TGegenstand(Sprite).X - Step) then begin X := X - Step; cangoright := false; end; if (X > TGegenstand(Sprite).X + Step) then begin X := X + Step; cangoleft := false; end; if (Y + Animation.Height > TGegenstand(Sprite).Y + Step) then begin Y := Y + Step; cangoup := false; Jump := false; end; if (Y < TGegenstand(Sprite).Y + TGegenstand(Sprite).Height - Step) then begin Y := Y - Step; Hoehe := 0; cangodown := false; end; end; ////////////////////////////////////////// // TIMER ////////////////////////////////////////// procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer); begin DXInput1.Update; DXSpriteEngine1.Move(1); DxDraw1.Surface.Fill(0); DXDraw1.Surface.Draw(0, 0, FSurface.ClientRect, FSurface, TRUE); DXSpriteEngine1.Draw; if Jump then begin InJump := true; Animation.Y := Animation.Y - Step; inc(Hoehe); if Hoehe = 30 then Jump := false; end else begin if cangodown then begin Animation.Y := Animation.Y + Step; end else InJump := false; end; DXDraw1.Flip; end; ////////////////////////////////////////// // FORM KEY DOWN ////////////////////////////////////////// procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if (key = vk_up) and not InJump and (Hoehe <= 30) then begin Jump := true; InJump := true; end; if key = vk_down then begin if not Duck then Bild := Animation.Image.Name; Ducken(true); end; end; ////////////////////////////////////////// // FORM KEY UP ////////////////////////////////////////// procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if key = vk_up then begin Jump := false; cangodown := true; end; if key = vk_down then Ducken(false); end; Dass man in der Luft bleibt, wenn man Pfeil-Hoch klickt, wird noch behoben. ;) |
ja ist klar das die figur in der "Mauer" ferst hängt um das zu behben müste ein if x +1 > .... reichen in der collisions funktion dabei musst du halt ermitteln in welche richtung dein player läuft und dann if x + player.dir nehmen wobei player.dir einen wert von -1 und +1 haben solle.
ich hoffe du weißt wie ich das meine, wenn nicht:
Delphi-Quellcode:
du musst einfach nur einen fehlt vor bzw. zurück schauen :-D
if (X-1 < TGegenstand(Sprite).X - Step) then
begin X := X - Step; cangoright := false; end; if (X+1 > TGegenstand(Sprite).X + Step) then begin X := X + Step; cangoleft := false; end; |
Danke Mimi!
Nur besteht das problem teilweise weiterhin, in der exe von oben ist es z.B. so, dass man durch die 2 aufeinandergestelten ästen durchlaufen kann, da sie Figur irgendwie im den Boden versinkt.... |
ich habe eine collisions funktion vom delphiForum bekommen, evtl. hilft sie dir ja weiter:
Delphi-Quellcode:
musst du noch anpassen dann sollte es gehen.... aber du musst immer schauen ob sich das objekt hintern den objekten befindet oder vordem objekt *G*
function TDX.kollision(nr1,nr2,nr1x,nr1y,nr2x,nr2y, pat1,pat2:integer):boolean;
var ueberlapp_breite, ueberlapp_hoehe:integer; ueberlapp_nr1_x, ueberlapp_nr1_y, ueberlapp_nr2_x,ueberlapp_nr2_y:integer; x,y:integer; nr1_breite, nr2_breite, nr1_hoehe, nr2_hoehe:integer; farbenr1,farbenr2:tcolor; begin farbenr1:=clBlack; farbenr2:=clBlack; ueberlapp_nr1_x:=-1; ueberlapp_nr1_Y:=-1; ueberlapp_nr2_x:=-1; ueberlapp_nr2_Y:=-1; if (DXImageList1.Items[nr1].PatternWidth = 0 ) then begin nr1_breite := DXImageList1.Items[nr1].Width; nr1_hoehe := DXImageList1.Items[nr1].Height; end else begin nr1_breite := DXImageList1.Items[nr1].PatternWidth; nr1_hoehe := DXImageList1.Items[nr1].PatternHeight; end; if (DXImageList1.Items[nr2].PatternWidth = 0 ) then begin nr2_breite := DXImageList1.Items[nr2].Width; nr2_hoehe := DXImageList1.Items[nr2].Height; end else begin nr2_breite := DXImageList1.Items[nr2].PatternWidth; nr2_hoehe := DXImageList1.Items[nr2].PatternHeight; end; kollision := false; if nr1x < nr2x then ueberlapp_breite := (nr1x + nr1_breite) - (nr2x) else ueberlapp_breite := (nr2x + nr2_breite) - nr1x; if nr1_breite > nr2_breite then if ueberlapp_breite >= nr2_breite then ueberlapp_breite := nr2_breite; if nr1y < nr2y then ueberlapp_hoehe := (nr1y + nr1_hoehe) - (nr2y) else ueberlapp_hoehe := (nr2y + nr2_hoehe) - (nr1y); if nr1_hoehe > nr2_hoehe then if ueberlapp_hoehe > nr2_hoehe then ueberlapp_hoehe := nr2_hoehe; if (ueberlapp_breite > 0) and (ueberlapp_hoehe > 0) then begin if nr1_breite >= nr2_breite then begin if (nr2x+nr2_breite) >= (nr1x+nr1_breite) then begin ueberlapp_nr1_x := nr1_breite - ueberlapp_breite; ueberlapp_nr2_x := 0; end; if ((nr2x+nr2_breite) < (nr1x+nr1_breite)) and (nr2x >= nr1x)then begin ueberlapp_nr1_x := (nr2x-nr1x); ueberlapp_nr2_x := 0; end; if (nr2x) < (nr1x) then begin ueberlapp_nr1_x := 0; ueberlapp_nr2_x := nr2_breite - ueberlapp_breite; end; end; if nr1_breite < nr2_breite then begin if (nr1x+nr1_breite) >= (nr2x+nr2_breite) then begin ueberlapp_nr2_x := nr2_breite - ueberlapp_breite; ueberlapp_nr1_x := 0; end; if ((nr1x+nr1_breite) < (nr2x+nr2_breite)) and (nr1x >= nr2x)then begin ueberlapp_nr2_x := (nr1x-nr2x); ueberlapp_nr1_x := 0; end; if (nr1x < nr2x)then begin ueberlapp_nr2_x := 0; ueberlapp_nr1_x := nr1_breite - ueberlapp_breite; end; end; if nr1_hoehe >= nr2_hoehe then begin if (nr2y+nr2_hoehe) >= (nr1y+nr1_hoehe) then begin ueberlapp_nr1_y := nr1_hoehe - ueberlapp_hoehe; ueberlapp_nr2_y := 0; end; if ((nr2y+nr2_hoehe) < (nr1y+nr1_hoehe)) and (nr2y >= nr1y)then begin ueberlapp_nr1_y := (nr2y-nr1y); ueberlapp_nr2_y := 0; end; if (nr2y) < (nr1y) then begin ueberlapp_nr1_y := 0; ueberlapp_nr2_y := nr2_hoehe - ueberlapp_hoehe; end; end; if nr1_hoehe < nr2_hoehe then begin if (nr1y+nr1_hoehe) >= (nr2y+nr2_hoehe) then begin ueberlapp_nr2_y := nr2_hoehe - ueberlapp_hoehe; ueberlapp_nr1_y := 0; end; if ((nr1y+nr1_hoehe) < (nr2y+nr2_hoehe)) and (nr1y >= nr2y)then begin ueberlapp_nr2_y := (nr1y-nr2y); ueberlapp_nr1_y := 0; end; if (nr1y < nr2y)then begin ueberlapp_nr2_y := 0; ueberlapp_nr1_y := nr1_hoehe - ueberlapp_hoehe; end; end; for x := 0 to (ueberlapp_breite-1) div 4 do for y := 0 to (ueberlapp_hoehe -1)div 4 do begin if (pat1 = 0) and (DXImageList1.Items[nr1].PatternWidth = 0 ) then begin farbenr1:=DXImageList1.Items[nr1].picture.Bitmap.Canvas.Pixels[ueberlapp_nr1_x+x*4,ueberlapp_nr1_y+y*2]; end; if (pat2 = 0) and (DXImageList1.Items[nr2].PatternWidth = 0 )then begin farbenr2:=DXImageList1.Items[nr2].picture.Bitmap.Canvas.Pixels[ueberlapp_nr2_x+x*4,ueberlapp_nr2_y+y*2]; end; if (pat1 >= 0) and (DXImageList1.Items[nr1].PatternWidth > 0 ) then begin farbenr1:=DXImageList1.Items[nr1].PatternSurfaces[pat1].Canvas.Pixels[ueberlapp_nr1_x+x*4,ueberlapp_nr1_y+y*2]; end; if (pat2 >= 0) and (DXImageList1.Items[nr2].PatternWidth > 0 ) then begin farbenr2:=DXImageList1.Items[nr2].PatternSurfaces[pat2].Canvas.Pixels[ueberlapp_nr2_x+x*4,ueberlapp_nr2_y+y*2]; end; if ( farbenr1 <> DXImageList1.Items[nr1].TransparentColor) and (farbenr2 <> DXImageList1.Items[nr2].TransparentColor) then kollision := true; end; DXImageList1.Items[nr1].Restore; DXImageList1.Items[nr2].Restore; end; end; |
Danke, das ist die, die ich im ersten Post erwähnt habe.
Welche Parameter werden denn da übergeben? |
also wenn ich das noch richt weißt folgende:
kollision(1,2,x1,y1,x2,y2,0,0); 1 und 2 sind die objekte aus der DXImageList die Verlichenwerden sollen x1 und y1 und x2 und Y2 sind die objekte positionen und 0 und 0 ist der PatterIndex für beide objekte eine kleine bitte: sollts du diese funktion optimieren, könntes du sie mir dann auch nochmal senden ??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |