![]() |
Datein und Filter
Hallo ich habe mal ne frage und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Und zwar habe ich einen SaveDialog und möchte jetzt wissen als was der benutzer die Datei gespeichert hat. Wenn er sie als *.bmp speichert ist alles ok allerdings wenn er das Bild als *.jpg etc speichert muss ich beim speichern anders verfahren. Ich weiß aber nicht wie ich das abfragen kann! Geht das mit DefaulEx? wäre nett wenn mir jemand hilft! |
Re: Datein und Filter
nein mit filename und dann mit ExtractFileName und pos die extension extrahieren, hoffe das ist das was du gesucht hast?
gruß rené |
Ja das habe ich weiß nur leider nicht wie ich die extension raus bekommen
mit extractfile name habe ich den reinen dateinamen z.B test.txt und wie kann ich jetzt die extension rauskriegen? |
ca so:
Delphi-Quellcode:
endung:=dateiname; // mit extension
delete(endung, 1, pos('.',endung)); |
Dankeeeeee
genau das wollte ich thnx |
|
stimmt aber so kann man auch die stringverarbeitung lernen - hoffe ich wenigstens!
|
hm, also ich verstehe die antwort mit ExtractFileExt nicht so ganz, da diese Funktion meiner Meinung nach doch nicht die Dateiendung vom Dateiname löst, sondern nur diesen explizit wiedergibt. Das sind doch 2 paar verschiedene Schuh?!
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden??? [sorry, mein Fehler => wer lesen kann ist klar im Vorteil] |
Trotzdem, auch wenn du´s mittlerweile kapiert hast ... ;) --
"ExtractFilePath" bedeutet ja auch nicht, dass aus einer Pfadangabe der Pfad entfernt wird. Hier wird ja auch der extrahierte Pfad an eine neue String-Variable übergeben. Und so ist das auch bei "ExtractFileExt". Aber das reicht wohl völlig aus, wenn ich das richtig verstanden habe, denn hier geht es ja wohl nur darum, die Methode des Speicherns anhand der Endung (BMP oder JPEG oder ...) herauszufinden. btw: Ich würde mich vllt. eher nach dem Filter bzw. dessen Index richten. Ich könnte ja auch das Format auf "BMP" stellen, als Dateinamen aber "test.jpg" angeben. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |