![]() |
Anzahl der sich befindenden Dateien im Verzeichnis zählen ?
Ich such eine Lösung für mein Problem ,ich brauche die Anzahl der Dateien die sich im Verzeichnis und im unter Verzeichnis befinden. Wie stelle ich das an ?
|
findfirst()
findnext() findclose() solange wie eine Datei gefunden wird Zähler erhöhen, dies nur mal so spontan geschrieben, sollte aber gehen, oder? |
könntest du mir an hand eines beispiels das genauer erklären ? :coder:
|
Kuck mal in der Code-Lib.
|
Verzeichnisse nach Dateien durchsuchen?! danke ich werd mich mal gleich ran setzten :coder:
gruß Tino :hi: |
ich muss ehrlich gestehen das ich noch nicht damit klar komme :roll: :cry: kann mir einer bitte nicht was Posten??? damit ich es verstehen kann HELP!!! :freak:
|
Moin Tino,
dann schau Dir doch das mal an:
Delphi-Quellcode:
function CountFilesInDir(const AsDirPath : string) : integer;
var srSearch : TSearchRec; begin Result := -1; // -1 falls FindFirst schon fehlschlägt if FindFirst(AsDirPath+'\*.*',faAnyFile,srSearch) = 0 then begin inc(Result); // So, FindFirst hat geklappt, als mit 0 weiter try repeat // Kein Directory? if (srSearch.Attr and faDirectory) = 0 then begin inc(Result); // dann hochzählen end; until FindNext(srSearch) <> 0; // Bis keine Datei mehr gefunden finally // Egal was passiert, FindClose muss ausgeführt werden FindClose(srSearch); end; end; end; procedure TfrmMAIN.miFileOpenClick(Sender: TObject); begin if not OpenDialog1.Execute then exit; ShowMessage(IntToStr(CountFilesInDir(ExtractFilePath(OpenDialog1.FileName)))); end; |
super ,danke!! :hello:
*freu* damit kann ich doch schon was anfangen :dancer: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr. |