![]() |
Komponenten Tutorials und Links zu SQL gesucht
So. Jetzt brauche ich mal euren Rat / Hilfe bezüglich Datenbanken.
Ich will eine SQL-Datenbank machen. Dazu brauche ich wohl einen SQL-Datenbank-Server und entsprechende Komponeten, um mit Delphi auf die Datenbank zugreifen zu können. Oder liege ich da jetzt falsch. Wenn ja, könnte mir jemand das Konzept mal näher erklären. Was könnt ihr mir da empfehlen? Und wo finde ich was zum Downloaden? Ich habe D6 Personal. Desweiteren wäre mir Links zu guten Turorials sehr willkommen. (Ich habe eine Woche Zeit mich da etwas einzuarbeiten. Nach der Woche sollte ich in der Lage sein mit Datenbanken bestehend aus 2 bis 3 Tabellen zu arbeiten (filtern, sortieren, hinzufügen, löschen und bearbeiten). Gefunden habe ich bisher das: ![]() Ist das brauchbar und was brauche ich noch? SQL-DB-Server? |
Re: Komponenten Tutorials und Links zu SQL gesucht
Zitat:
Zitat:
![]() |
Fängst Du jetzt auch schon mit dem Kram an ? :lol: Na gut, bin auch erst vor einem halben Jahr da ernsthaft eingestiegen und weiß noch gut, wie ichs gemacht habe. Fang mal an mit den Tutorials auf Lemmys Seite, natürlich mit dem Einsteiger Tutorial. :mrgreen: Dann guck mal noch bei Delphi-Source. Aber eine Woche, da würde ich doch Paradox vorziehen.
|
Zitat:
Gut. Die Komponente hätte ich dann schon mal. Wo bekomme ich den Rest her? Sprich Server und noch fehlende Komponenten? nach was muß ich da bei Torry suchen? |
|
Lemmy ist Interbase. Wie paßt das jetzt darein? :roll:
Ich glaube ich brauche erstmal prinzipielle Grundlagen, wie das alles funktioniert. Mit Lemmy's Tutorial habe ich mich schon mal abgeplagt. Nach format c:\ und neueinrichten des ganzen Zeugs kam ich nicht mehr an die Datenbank ran. |
Zitat:
|
Es geht darum, dass ich in einer Woche mal so etwas da rein geschnuppert habe. Nicht dass der mir erzählt ich soll einen Elefanten malen und ich male ihm ein Nilpferd oder so.
Also konkret: Wie und mit was muß / kann ich meine Personal Version nachrüsten um mit den Komponenten und Sharky's Server arbeiten zu können? |
Zitat:
|
Also wenn ich einen Smily bräuchte, um meinen jetzigen Zustand auszudrücken, dann wäre das wohl dieser hier: :| oder dieser: :shock: oder dieser: :|.
Also noch mal von vorne:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr. |