![]() |
ShellExecute und Leerzeichen? Geht nicht?
Hi,
kann ShellExecute mit Leerzeichen umgehen? Bei mir scheint das irgendwie nicht zu funktionieren (Delphi 7). Wenn ich ShellExecute (s.u.) mit folgendem Parameter:
Code:
aufrufe klappt alles wunderbar und der Dienst wird installiert.hlpSystemdienst := 'D:\OrdnerDiana\bin\mysqld-nt.exe -install'; ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar(SysUtils.GetEnvironmentVariable('COMSPEC')), PChar('/C '+hlpSystemdienst), nil, SW_ShowNormal); Wenn ich allerdings den Ordner anders nenne:
Code:
d.h. nur 1 Leerzeichen zwischen Ordner und Diana steht, dann wird der Dienst nicht installiert. hlpSystemdienst := 'D:\Ordner Diana\bin\mysqld-nt.exe -install'; Wenn ich alles selbst per Kommandozeile installiere klappt es bei beiden Versionen?! Weiß jemand was ich da machen kann? Danke schon mal im Voraus, Diana |
Re: ShellExecute und Leerzeichen? Geht nicht?
Probiers mal, den Pfad in "" zu setzen, also so:
Delphi-Quellcode:
Gruß,
hlpSystemdienst := '"D:\Ordner Diana\bin\mysqld-nt.exe" -install';
|
Suuuuuuuuper! Es klappt! :-D
Vielen Dank für den Tipp!!! Viele Grüße, Diana |
Das ist eigentlich ganz klar, da ja normaler Weise die einzelnen Parameter durch Leerzeichen getrennt sind wird ihne die " die Pfad-/Datei-Angabe aufgeteilt.
Also in Parameter 1 = D:\Ordner Parameter 2 = Diana\bin\mysqld-nt.exe Parameter 3 = -install deshalb muß ja irgendwie, also mit ", gesagt werden, was zusammengehört und nicht gerennt werden soll und da vermutlich kein Ordner "D:\Ordner" und keine Datei "Diana\bin\mysqld-nt.exe" existiert kann auch nichts geschehen dieses kann aber auch zu massig Problemen führen, wenn eines davon doch existiert z.B. der Pfad "C:\abc def\ghi.exe" wenn jetzt aber eine "C:\abc.exe" vorhanden ist, so wird diese genommen -.- |
Man kann auch zum Testen eine Verknüpfung im Explorer oder auf dem Desktop erstellen, welche die Befehlszeile enthält. Wenn es hier klappt, dann sollte es auch mit ShellExecute() gehen.
:coder: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |