![]() |
Problem mit procedure
Delphi-Quellcode:
wenn ich die nachher aufrufe bekomme ich immer ne fehlermeldung!
procedure quadrantx(x:integer);
begin if form1.pbMain.width div 2 > x then x:=x else if form1.pbMain.width div 2 < x then x:=-x; end; procedure quadranty(y:integer); begin if form1.pbMain.height div 2 > y then y:=y else if form1.pbMain.height div 2 < y then y:=-y; end; der aufruf lautet:
Delphi-Quellcode:
was hab ich bloss falschgemacht!
sg2.cells[0,sg1.RowCount-1]:=inttostr(quadrantx(x));
sg2.cells[1,sg1.RowCount-1]:=inttostr(quadranty(y)); [edit=sakura] [delphi]Tags Mfg, sakura[/edit] |
Re: Problem mit procedure
Wie lautet denn der Fehler?
Btw: hier gibts nicht umsonst Delphi-Tags ;) MfG |
Wenn du das Ergebnis nur ind das Grid eintragen willst, dann würde ich nicht mit procedure sondern mit function arbeiten:
Delphi-Quellcode:
Wenn des Ergebnis aber auch in der variable x bzw. y gespeichert werden soll, dann musst du vor den Parameter noch ein var setzen:
function quadrantx(x:integer) : integer;
begin if form1.pbMain.width div 2 > x then x := x else if form1.pbMain.width div 2 < x then x := -x; result := x; end; function quadranty(y:integer) : integer; begin if form1.pbMain.height div 2 > y then y := y else if form1.pbMain.height div 2 < y then y := -y; result := y; end;
Delphi-Quellcode:
function quadrantx(var x:integer) : integer;
|
was bezweckt das wenn man seine parameter in einer funktion oder prozedure mit var schreibt?
|
hi,
Delphi-Quellcode:
dann weißt du der beim aufruf angegebenen variablen einen wert zu. dies funktioniert also ähnlich, wie eine funktion, außer, dass eben kein wert an die variable result gegeben wird, sondern an einen mit var deklarierten parameter.
procedure add(a, b: integer; var x: integer);
begin x := a+b; end; Aenogym |
danke für diese Information!;) problem ist gelöst!;)
vielendank p.s bin noch nichtlang am programmierenü |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Hat ja etwas mit Delphi zu tun. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |