![]() |
String auf bestimmtes Format prüfen
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage: Wie kann ich einen String auf ein bestimmtes Format prüfen? z. B. eine versions-Nr. 0.0.0.0 mfg Helmi |
Re: String auf bestimmtes Format prüfen
|
geht das auch ein wenig einfacher ohne dass man da ne neue componente braucht?
|
du könntest mit pos etc. prüfen ob die Punkte drin sind und ob es alles zahlen sind etc.
|
Reguläre Ausdrücke muten zwar anfangs etwas kompliziert an. Aber wenn man das System mal durchschaut hat, dann sind sie (so gut wie ;)) unschlagbar.
|
mmmh
darf ich da um ein kleines Beispiel-Progrämmchen bitten??? das würd mir das verstehen dieser Dinger vereinfachen :-) :angel: |
Die einfachste Variante für dein Problem:
Code:
"\d" bedeutet, es dürfen nur Zahlen sein (max. 4), durch Punkte voneinander getrennt. Etwas eleganter ist es, wenn du die minimale und maximale Anzahl festlegen willst. Sagen wir als Beispiel, dass die Versionsnummer "1.0.0.1234" gültig sein soll. Im Gegensatz dazu aber "12345.123233.11111.1" nicht. Dann könntest du bspw. sagen, es muss min. eine Zahl, max. jedoch 4 vorhanden sein:
\d.\d.\d.\d
Code:
Sieht vllt. unverständlich aus, funktioniert aber. ;)
\d{1,4}.\d{1,4}.\d{1,4}.\d{1,4}
Einen Blick in eine geeignete Doku (etwa die von PHP) wirst du aber nicht vermeiden können. PS: Ich bin gerade nicht ganz sicher, aber evtl. muss man auch den Punkt "entschärfen" (escapen). :? Dann würde da noch ein Backslash vor jedem Punkt stehen. Wo ist die Doku? *kram* *such* |
Hi,
das einzige Problem ist, dass Delphi keine Funktion für reguläre Ausdrücke mitliefert. Dazu brauchst du Fremdkomponenten. Eine gute Komponenten findest du übrigens ![]() Chris |
*hi hi* Mal aus dem Archiv gekramt: Eine JavaScript-Funktion zum Überprüfen, ob eine Email-Adresse angegeben wurde.
Code:
:mrgreen:
function isEmail(s) {
return !(/^(\.|\-)(?=\w|\.|\-|\@)/.test(s)) && (/^(\w|(\-|\.)(?=\w))*\@(?!\.|\-)(\w|\-(?=\w))*\.([A-Za-z]){2,}$/.test(s)); } @Chakotay: Wurde das nicht schon gesagt, dass man eine Komponente benötigt? :gruebel: |
Hi,
@Mathias: :wall: Ist wohl noch zu früh, um in der DP zu surfen. :lol: @Helimi: Zitat:
![]() Von daher ist die Methode mit einer neuen Komponente einfach genug. *g* Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr. |