![]() |
Wie kann ich einen Record in eine Datei schreiben/lesen
Hallo,
wie kann ich am einfachsten einen RECORD (nur STRINGS)) in eine Datei schreiben und lesen. Gruß Martin |
Re: Wie kann ich einen Record in eine Datei schreiben/lesen
da strings nur pointer sind musst du dir da selbst eine funktion schreiben welche die strings nacheinander in die datei schreibt da beim schreiben des gesamten records sonst nur die pointer in der datei landen
|
Hallo !
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, amleichtesten geht es eigentlich mit TFileStream.
Delphi-Quellcode:
gruss
var
fs: TFileStream; begin fs := TFileStream.Create('C:\test.dat', fmOpenWrite); try fs.Write(DeinRecord,SizeOf(DeinRecord)); finally fs.free; end; end; |
in char umwandeln ( begrenzte länge 255 zeichen ) und diese dann speichern
mit z.b. BlockWrite |
brauchst du nicht, da die maximale Länge von Strings in records sowieso bei 255.
|
Genau auf die Weise wird er keinen Erfolg haben, denn gerade so werden nur die Pointer in die Datei geschrieben.
Es ist ganz wichtig, jeden einzelnen String in etwa so wie folgt zu speichern:
Delphi-Quellcode:
Das Speichern von Strings ist zwar sehr mühsam, lässt sich aber leider nicht viel einfacher machen. Muss man so hinnehmen. Auf jeden fall rate ich dir aber auch zu FileStreams!
procedure WriteStringToStream(stream: TFileStream; str: string);
var len: integer; begin len := length(str); // Länge des strings ermitteln stream.write(len, SizeOf(len)); // Länge des Strings speichern stream.write(PChar(str)^, len); // String mittels PChar speichern end; procedure ReadStringFromStream(stream: TFileStream; var str: string); var len: integer; begin stream.read(len, SizeOf(len)); // Länge des Strings auslesen SetLength(str, len); // Länge des Srings setzen stream.read(PChar(str)^, len); // Strings mittels PChar auslesen end; |
Zitat:
Zitat:
Mfg Frank |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und
stream.write(str[1], 255);
Delphi-Quellcode:
greetz :-D
stream.read(str[1], 255);
|
Zitat:
Dabei werden 100pro nur die Pointer gespeichert. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr. |