![]() |
TstringList Variable einlesen, wort für wort...
hallo,
ich habe ein probelm mit einer TstringList. ich will einen Text in diese Variable einlese aber ich will das jedes wort einzeln eingelesen wird! so das am schluss allo wörter untereinander dort stehen... wer kann mir denn mal einen Vorschlag machen wie ich das denn am Besten machen könnte. gruß Mick |
Willst du den Text aus einer Datei auslesen?
|
ja ich will den Text aus einer Datei auslesen und er soll dann aber
wie im volgendem Bsp. jedes wort einzeln eingelesen werden . bsp: How good is your English das will ich dann zwar noch sortieren aber das ist hier noch nicht relevant, ich muss es erst mal einsesen. (sortieren tuhe ich ja mit dem befehel ".sort;") gruß Mick |
Folgende Funktion ist nicht auf Geschwindigkeit optimiert, sollte Dir aber einen Start zur Lösung geben, funktioniert zumindest ;)
Delphi-Quellcode:
Aufruf mit
procedure LoadFileIntoStrings(aFileName: string; Strings: TStrings);
var Ch: Char; Word: string; begin with TFileStream.Create(aFileName, fmOpenRead or fmShareDenyNone) do try Word := ''; while Position < Size do begin Read(Ch, 1); if AnsiUpperCase(Ch)[1] in ['A'..'Z', '0'..'9', 'Ä', 'Ö', 'Ü', 'ß'] then begin Word := Word + Ch; end else begin if Word <> '' then Strings.Add(Word); Word := ''; end; end; if Word <> '' then Strings.Add(Word); finally Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
LoadFileIntoStrings('C:\Temp\EinText.ans', Memo1.Lines);
|
|
Danke Sakura,
das hilft mir weiter. gruß Mick |
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
als trennzeichen musst du nichts angeben, solange du wirklich nur den ersten wert einer zeile haben willst |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr. |