![]() |
Eine komplette Map in einer Datei unterbringen?
Hallo,
Ich progge gerade eine Art RPG-Maker und mir fällt das speichern und laden der Maps im Map-Editor wirklich schwer. Deswegen wollt ich in meiner Verzweiflung mal hier nachfragen wie man eine Map mit samt Tiles in eine Datei unterbringt , die möglichst klein gehalten wird. Diese muss dann nachher auch geladen werden , können. Bitte helft mir , ich weiß echt nich weiter , Gruß Marvin |
Re: Eine komplette Map in einer Datei unterbringen?
Wie sollen wir Dir helfen bei der Optimierung der Map Größe z.b. wenn wir gar nicht wissen in welchem Format Du sie abspeicherst, was in den Maps alles drinne stehen muss etc ? Was sollen wir Dir auf deine Frage antworten bis auf "keine Ahnung" wenn Du keine Infos rausrückst ?
|
Was soll ich denn an Infos geben?
Bin ich Gott? |
Zitat:
|
Ich habs mir so gedacht , das ich die Tiles die ich auf die Map setze irgendwo speichere , wo sollt ihr mir sagen.
Dann soll alles in einer Texdatei ähnlichen Datei z.B. so gespeichert werden:
Code:
und so weiter , die Punkte sollen die einzelnen Tiles darstellen.
.........................
.......---.................. ........................ ......................... ...........-.............. Würde es eine möglichkeit geben das das ganze ungefähr so gespeichert wird? |
ja ich machte das bei meinen spielen immer mit der procedure:
Delphi-Quellcode:
du musst sie noch anpassen und die textdatei sieht dann so aus:
procedure TBO.LoadLevel(FileName:TFileName);
var x,i,k,z:Integer; Level:TStringList; Key, Value, MusicExt,MusicDir,str:String; begin NewGame; Level:=TStringList.Create; if FileExists(FileName) = True then Level.LoadFromFile(FileName) else begin ShowMessage('Level Datei: ' + #13 + FileName + #13 + 'Wurde nicht gefunden !'); Exit; end; with Level do begin for i:=IndexOF('Level Optionen {')+1 to Count-1 do begin if Level.strings[i] = '}' then break; Key:=GetToken(Strings[i],'=',1); Value:=Trim(GetToken(Strings[i],'=',2)); if Pos('MusicExt',Key) > 0 then MusicExt:=Value; if Pos('MusicDir',Key) > 0 then MusicDir:=Value; if Pos('MusicFiles',Key) > 0 then begin MusikListe.Clear; if MusicDir = '~' then MusicDir:='default\music\'; for k:=1 to NumToken( Value,',') do begin if UpperCase(ExtractFileExt(GetToken(Value,',',k))) = '' then MusikListe.Add( GetExeDir + MusicDir + GetToken(Value,',',k) + '.' + MusicExt ) else MusikListe.Add( GetExeDir + MusicDir + GetToken(Value,',',k)) end; end; // MusicFiles if Pos('Bälle',Key) > 0 then begin for k:=1 to StrToint(Value) do begin ADD_BALL(random(MapX*MapS ),random(MapY*mapS )); end; end; // Bälle if Pos('Gegner',Key) > 0 then begin AddG(StrToInt(Value)); maxIG:=StrToInt(Value); end; if Pos('ImageDir',Key) > 0 then begin if Pos('~',Value) > 0 then ImageDir:=GetExeDir + 'default\image' else begin if FileExists(ExtractFileDir(FileName) + '\image\images.txt') then ImageDir:=ExtractFileDir(FileName) + '\image' else ImageDir:=GetExeDir + 'default\image'; end; end; end; // Level Optionen z:=0; i:=0; x:=0; str:=''; z:=IndexOF('Map {')+1; Randomize; for i:=z to Count-2 do begin str:=strings[i]; for x:=0 to MapX do begin if str[x+1] = 'R' then CreateStein(x,(i-z),random2(-1,3)) else if str[x+1] = 'K' then CreateStein(x,(i-z),none) else CreateStein(x,(i-z),StrToInt(str[x+1])); end; end; end; Music.ClearMusik; // for i:=0 to MusikListe.Count -1 do // Music.AddMusik(MusikListe.Strings[i]); // music.PlayMusik(MusikListe.strings[random(MusikListe.count-1)],-1); // Music.TInit; end; Zitat:
|
n'abend,
wenn alle dateien unbdingt in eine datei müssen, dann pack sie doch in eine zip. Siehe: - Winamp - Wolfenstein ET |
oder selbst einen archiver schreiben ich bin im moemnt dabei, wenn du noch zwei bis drei monhate/jahre warten kannst, hast du einen *G*
|
n'abend,
um eine zip zu entpacken braucht man doch nicht viel, und libs zum pkalgo gibt's wie sand am meer. :wink: |
Und es gibt ja auch die zlib-Unit, welche Delphi beiliegt!
Die erlaubt das Packen und Entpacken von ZIP-Files! Mit ![]() ![]() greetz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr. |