![]() |
Sonderzeichen DELTA
Hallo Forum!
Normalerweise habe ich mit Programmieren und Dephi nichts am Hut. Jedoch habe ich ein jüngst ein Problem damit: Ist es generell möglich - oder auch mit einem Workaround - mit Delphi Sonderzeichen auszugeben/schreiben??! In meinem Fall dreht es sich speziell um das griechische Delta (Dreieck). Meine Programmierfirma behauptet, dass das nicht möglich ist - mein Chef will das aber auf jeden Fall drin haben - also, geht es oder nicht? Vielen Dank für Eure Antworten! Lieben Gruß ... |
Re: Sonderzeichen DELTA
Hai Letschinger,
ersteinmal: "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXIS". Im Prinzip ist das ganz einfach. Vorraussetzung ist nur das eine Schriftart installiert ist die dieses Zeichen kennt. Das Delta ist z.B. in der Schriftart "Symbol" vorhanden. Also geht z.B. dieses:
Delphi-Quellcode:
Wenn Du das ganze mit "normalen" Zeichen kombinieren möchtest kommst Du wohl um UNI-Code Zeichensätze nicht herum.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Label1.Font.Name := 'Symbol'; Label1.Caption := #$44; end; |
Hallo Stephan!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich gebe das mal so weiter. Sollten noch Fragen sein, dann melde ich mich noch mal. Lieben Gruß - Letschi |
Ich hab da mal ne Frage: Wie arbeitet man mit Unicode-Zeichensätzen? Gibts da Literatur im Netz für?
|
Zitat:
![]() |
Und wie bekomme ich das ganze noch mit Win9x + ME gebacken? Da geht scheinbar der Unicode nicht!
Vielen Dank! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |