![]() |
Exception Messagebox unterdrücken
Hi Schlaumis,
habe noch ein Problem. Wie kann ich bei einer Exception die Messagebox abschalten, da ich selbst die Fehlerbehandlung vornehmen möchte und den Benutzer nicht mit für ihn unverständlichen Access Violations lanweilen möchte.
Delphi-Quellcode:
Danke für die Hilfe im voraus.////Beispiel für ein EAccessViolation die nicht angezeigt werden soll: procedure CheckObject; var bObject: TForm; bHandle: Cardinal; begin bObject := nil; try bHandle := bObject.Icon.Handel; //hier wird ein EAccessViolation erzeugt MessageDLG('Handle='+IntToStr(bHandle), mtInformation, [mbOK], 0); except //Eine Messagebox mit dem EAccessViolation wird ausgegeben. Wie kann sie //abgeschaltet werden. on E: Exception do bObject := TForm.Create(Application); end; end; Schlumpf |
Re: Exception Messagebox unterdrücken
Hai Golze,
ich denke mal das die Exeption-Meldung nur kommt wenn Du das Programm innerhalb der IDE startest. Wenn Du das Programm kompilierst und dann die Exe startest wird kein Fehler kommen. Dies liegt daran das die Integrierte Fehlersuche (Tools - Debugger Optionen) standardmässig aktiviert ist. |
Hallo Stephan,
bei harten Fehlern wie z.B. Access Violation und andere Fehler dieser Klasse kommt immer eine Box. Leider ist das von der Einstellung ob mit integriertem Debugger oder nicht unabhängig. Habe bereits mit SetErrorMode() probiert. Hat jedoch keine Auswirkung gehabt. Danke für den Hinweis. Kay |
Zitat:
|
Hi Stephan,
ok... liegt möglicherweise bei mir daran, daß ich die VCL mit Debug-Optionen übersetzt habe. Danke für den Hinweis. Kay |
Hallo,
ich habe ein aehnliches "Problem". Ich bekomme eine Messagebox angezeigt wenn die indy client connection graceful geschlossen wurde. Mein Programm laeuftaber normal im Hintergrund weiter. Wo genau finde ich das Haeckchen um die integrierte Fehlerbehandlung abzuschalten bzw. ist das die einzige Option die geaendert werden muss? Gruss, der Zweig |
Such mal nach der Fehlermeldung hier im Forum.
|
Zitat:
Nach welcher Fehlermeldung sollte er denn dann suchen? :shock: Vielleicht hab ich die auch falsch verstanden, aber falls du das gemeint hast, MrZweig, so hätte dir auch die Suche geholfen: ![]() Edit: Massig Tippfehler verbessert. |
Vielen Dank Matze, das wars :)
|
Die Exception der Indys hat nichts mit den anderen Exceptions in diesem Fall zu tun. Und wie man die beim Debuggen unterdrücken kann, ohne alle Exceptions abzschalten steht im Forum. Die Exceptions nämlcih ganz abzuschalten halte ich persönlich nämlich nicht für eine so gute Idee- :?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |