![]() |
INI-Dateien
Hi,
ich will eine INI-Datei erstellen. Bei folgendem Statement :
Delphi-Quellcode:
kommt der Fehler : "Ungültiges Zeichen in Eingabedatei ($0A)". Wenn ich das richtig sehe ist das ein LF. Was soll das ? :twisted:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var Ini: TIniFile; begin Ini := TIniFile.Create ('\8.0\TEST.INI' ); |
Re: INI-Dateien
Hast du den Code von irgendwo kopiert?
|
Aus der Delphi-Hilfe. :mrgreen: Sag nur, daß die in der Hilfe noch Fallen einbauen ? :shock:
|
Dann wird da noch ein LF drinne sein, was du natürlich nicht siehst.
|
Ich habe das jetzt von Hand eingetippt und fertig. Das geht jetzt so weit. Die INI wird jetzt angelegt und es steht das gewünschte drin. Wenn ich das aber nun den Benutzer machen lassen will, ungefähr so :
Delphi-Quellcode:
dann kommt eine Zugriffsverletzung. Ich nehme an, es liegt an der Ini Deklaration, sehe aber nicht was verkehrt ist. 8)
public
{ Public-Deklarationen } Ini: TIniFile; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Ini := TIniFile.Create('TEST.INI'); try finally Ini.Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Ini.WriteInteger( 'Zahlengrenzen', 'min',StrToInt (lblIntEdit1.Text)); Ini.WriteInteger( 'Zahlengrenzen', 'max1',StrToInt (lblIntEdit2.Text)); Ini.WriteInteger( 'Zahlengrenzen', 'max2',StrToInt (lblIntEdit3.Text)); end; |
Hi Hansa,
kann es sein, dass in den Edit-Feldern keine Integer-Werte drin stehen? Sicherheitshalber solltest Du vielleicht ein try .. except drum herum basteln oder einfach StrToIntDef benutzen. Ansonsten: Wann genau kommt denn die Zugriffsverletzung? Gruß Iris |
Du darfst die Ini erst freigeben, wenn du sie nicht mehr benötigst, sprich,
- Ini erstellen (Create) - in Ini schreiben/aus ihr lesen... - Speicher freigeben (Free) |
Danke für den Versuch. Aber aus dem Quelltext (ich denke man soll den immer zeigen ? :gruebel: ) geht eindeutig alles nötige hervor. Natürlich steht in den Edits ein Text drin. Aber diesen wandele ich mit StrToInt ja in einen integer um.
Der Fehler ist auch klar zu sehen : Wenn ich im Finally Abschnitt des Create ein Ini.Free mache, dann ist wohl klar wo der Fehler herkam. :lol: Das ist wieder mal ein klassischer Fall dafür, daß mit C+P alleine kein anständiges Programm zu machen ist. :mrgreen: Es kommen aber bestimmt noch mehr Fragen. Deshalb habe ich den Titel ziemlich allgemein gewählt. |
Zitat:
![]() |
:wall: Stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das free da oben hatte ich total überlesen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |