![]() |
String suchen und in Datei schreiben
Hallo,
ich untersuche grade eine Datei auf Strings mit bestimmten Bedingungen. Das heißt wenn ein String mit dieser Bedingung vorkommt soll er in eine neue Datei geschrieben werden. Die Datei wird zwar erstellt, allerdings wird nie was in diese Datei geschrieben obwohl ich mir ganz sicher bin, dass der String vorkommen müsste und also auch in die neue Datei geschrieben werden müsste. Ich mache das folgendermaßen.
Delphi-Quellcode:
hat jemand ne idee was ich falsch mache oder was ich vergessen habe? wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
var
F: TextFile; D: TextFile; s: string; sTestString : string; poserg : integer; begin if not FileExists(sFileName) then begin MessageDlg('Die Quelldatei ist nicht vorhanden!', mtError, [mbOk],0); EXIT; end; AssignFile(D, sSaveName); //auf diesen Dateinamen zum Speichern beziehen ReWrite(D); //erstellt und öffnet die Datei zum Schreiben AssignFile(F,sFileName); Reset(F); while not (EOF(F)) do begin ReadLn(F, s); sTestString := copy(s,iDetailRangeStart,iDetailRangeLength); //iDetailRangeStart = Startposition, iDetailRangeLength = count poserg := pos(sDetailRangeText,sTestString); if poserg <> 0 then begin writeLn(D, sTestString); end; end; CloseFile(D); end; mfg DF.A |
Re: String suchen und in Datei schreiben
vergesst es einfach
hab nen total bekloppten fehler gemacht :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: |
Re: String suchen und in Datei schreiben
Okay :mrgreen:
Denke aber bitte trotzdem daran, dass du die Variable FileMode vor dem Aufruf von Reset(F) noch auf "fmOpenRead or fmShareDenyWrite" setzen solltest. [oh]Hinweis Wenn Sie Reset für eine schreibgeschützte Datei aufrufen, müssen Sie zuvor FileMode zurücksetzen. Auch wenn die Datei nur gelesen werden soll, verursacht der Standardwert von FileMode (Schreib-/Lesezugriff), daß das Öffnen einer schreibgeschützten Datei fehlschlägt.[/oh] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |