Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Nutzername abfragen (https://www.delphipraxis.net/28793-nutzername-abfragen.html)

motu 30. Aug 2004 13:05

Nutzername abfragen

Ist es möglich den Nutzername des aktuellen Windowsnutzers in Delphi abzufragen?

Luckie 30. Aug 2004 13:07

Re: Nutzername abfragen

Du solltest mit der Suche fündig werden: Hier im Forum suchenGetUsername.

Igotcha 30. Aug 2004 13:11

Ich schließe mich hier gleich mal mit einer Zusatzfrage an:

Kann man auch das Passwort irgendwie mit abfragen?

Hintergrund: Ich möchte in meiner Anwendung eine separate Anmeldung vermeiden, wenn die Anwendungs-User/Passwort-Kombination die selbe ist, wie die Windows-Anmeldung (natürlich muss der User beim ersten Starten des Programms diese einmal hinterlegen).

Gruß Igotcha

alcaeus 30. Aug 2004 13:15

Hi Igotcha!
Zitat:

Zitat von Igotcha

Nein, das kann man (zum Glück) nicht, denn sonst könnte ich dir ja ein Programm unterschieben, welches dein Passwort ausliest und mir das per eMail mitteilt.

Zitat:

Zitat von Igotcha
Hintergrund: Ich möchte in meiner Anwendung eine separate Anmeldung vermeiden, wenn die Anwendungs-User/Passwort-Kombination die selbe ist, wie die Windows-Anmeldung (natürlich muss der User beim ersten Starten des Programms diese einmal hinterlegen).

Na dann mach bei der Anmeldung eine Checkbox dazu, und wenn diese Checked ist, dann wird das Passwort gespeichert. Ich würde das nicht mit den Windows-Anmeldedaten verknüpfen, denn bei mir ist zum Beispiel das Windows-Passwort ein anderes als meine anderen Passwörter.
Ich hoffe ich hab dich jetzt bei diesem Teil irgendwie richtig verstanden :stupid:

Greetz
alcaeus

Luckie 30. Aug 2004 13:26

Das geht irgendwie. Man kann mittels einer SecurityAPI Funktion das Passwort noch mal überprüfen lassen. Kuck mal im PSDK hier nach: ms-help://MS.PSDK.1033/security/security/authentication_portal.htm

Igotcha 30. Aug 2004 13:30

Zitat:

Zitat von alcaeus
Hi Igotcha!
Zitat:

Zitat von Igotcha

Nein, das kann man (zum Glück) nicht, denn sonst könnte ich dir ja ein Programm unterschieben, welches dein Passwort ausliest und mir das per eMail mitteilt.

Nee nee, so nicht ;-)

Mit "irgendwie" war natürlich nicht das Passwort selbst gemeint, sondern z.B. ein Hash. Dieses Windows-PW-Hash würde ich dann mit dem Passwort-Hash meiner Anwendung vergleichen.

Aber ich schaue mir mal den Link von Luckie an, denn "gesehen" habe ich sowas auch schon mal.

Gruß Igotcha

MathiasSimmack 30. Aug 2004 15:41

Zitat:

Zitat von alcaeus
Hi Igotcha!
Zitat:

Zitat von Igotcha

Erinnert mich an eine Frage im DF: "Wie kann ich den Half-Life-Key aus der Registry lesen?" Gleicher Fragesteller, andere Sparte (Internet): "Wie kann ich eine Email verschicken?" :mrgreen:

motu 30. Aug 2004 15:49

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Erinnert mich an eine Frage im DF: "Wie kann ich den Half-Life-Key aus der Registry lesen?" Gleicher Fragesteller, andere Sparte (Internet): "Wie kann ich eine Email verschicken?" :mrgreen:

Hmm. Hätte nur noch gefehlt: "Wie kann ich mein Programm in der Taskleiste/Taskmanager unsichtbar machen?" :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.