![]() |
Problem mit if then Anweisung
Guten Tag,
ich hab gerade ein kleines Problem mit meinem Programm. Ich möchte eine If-then Anweisung starten. Will diese aber nur starten wenn wiederum was anderes zutrifft. Ein kleiner Auszug
Delphi-Quellcode:
mfG Werner
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if clientsocket1.Active = false then showmessage(' Es ist noch keine Verbindung aufgebaut');// wenn die verbindung inaktiv ist möchte ich die nächste Abfrage nicht starten if edit2.Text = 'Nickname' then showmessage('Bitte deinen Nickname eingeben!') else memo1.lines.add(edit2.text + ': ' + edit1.text); if edit1.Text = 'Nachricht' then Showmessage('Bitte deine Nachricht eingeben!') else memo1.lines.add(edit2.text + ': ' + edit1.text); Clientsocket1.Socket.sendtext(edit2.text + ': ' + edit1.Text ); end; [edit=sakura] Alles ist Dringend!!! Mfg, sakura[/edit] |
Re: Dringend!!! Problem mit if then Anweisung
Zitat:
|
Zitat:
Schreibs so. |
oder so:
Delphi-Quellcode:
if not clientsocket1.Active then
begin showmessage(' Es ist noch keine Verbindung aufgebaut');// wenn die verbindung inaktiv ist möchte ich die nächste Abfrage nicht starten end else begin if edit2.Text = 'Nickname' then showmessage('Bitte deinen Nickname eingeben!') else memo1.lines.add(edit2.text + ': ' + edit1.text); if edit1.Text = 'Nachricht' then Showmessage('Bitte deine Nachricht eingeben!') else memo1.lines.add(edit2.text + ': ' + edit1.text); Clientsocket1.Socket.sendtext(edit2.text + ': ' + edit1.Text ); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |