![]() |
ComboBox
Hallo,
kann mir bitte jemand weiterhelfen: Was muß ich tun, damit im Programm neue Eingaben bei der ComboBox automatisch in die aufklappbare Liste übernommen werden? Hab noch nicht viel Erfahrung mit Programmierung. Besten Dank vorab! |
Re: ComboBox
Moin Lombi,
erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS. Als erstes müsstest Du Dich entscheiden, was Du als Ende der Eingabe akzeptieren willst. Dafür kämen dann wohl das Betätigen der Enter Taste (siehe dann die Ereignisse OnKeyDown/OnKeyUp/OnKeyPress) und/oder das Verlassen der ComboBox (Ereignis OnExit). Anschliessend kannst Du dann mit
Delphi-Quellcode:
den neuen Eintrag hinzufügen.
ComboBox1.Items.Add(ComboBox1.Text);
Um doppelte Einträge zu verhindern schaust Du Dir am Besten einmal ![]() |
Hallo Chris,
vielen Dank für die prompte Antwort. In der Hilfe zu Delphi3 Prof. finde ich nichts über TComboBox.Items.IndexOf(...), um doppelte Einträge zu verhindern. Wie werden Einträge im Listenfeld mittels Alt+Entf-Tasten vom Anwender wieder gelöscht? Bitte hilf mir weiter, danke. Tschüß |
bei delphi 7 gibts ne hilfe mit bei delphi dabei. kostenlos ;) da steht dann drin:
[oh]Methoden von TCustomComboBoxStrings -> In TCustomComboBoxStrings -> Delete[/oh] und da wiederum steht: Zitat:
|
Danke NAILOR,
werde mir das mal näher ansehen. Ach ja, wie ändere ich die Farbe des Balkens im Listenfeld der ComboBox? Gruß |
Ich bräuchte bitte nochmals Unterstützung. Sendet mir bitte die
Quellcodes für die ComboBox, damit: 1.) Einträge im Listenfeld mit Alt+Entf.-Tasten gelöscht werden können. 2.) Doppelte Einträge im Listenfeld vermieden werden. 3.) Der Balken im Listen Feld in gelb dargestellt wird. Vielen Dank! |
Doppelte Einträge solltest du bereits beim Einfügen verhindern!
Mit ![]() ![]()
Delphi-Quellcode:
Und das Löschen über einen Eintrag:
with ComboBox1.Items do
if not IndexOf('dein Eintrag') > -1 then Add(IndexOf('dein Eintrag'));
Delphi-Quellcode:
with ComboBox1.Items do
if IndexOf('dein Eintrag') > -1 then Delete(IndexOf('dein Eintrag')); |
Zitat:
|
Zitat:
Zu den ersten beiden Punkten mal ein paar Denkanstöße: 1.: Wenn du eine Action-List benutzt, dann kannst du einer Aktion einen Short-Cut zuweisen... 2.: mytar hat ja bereits auf die IndexOf-Methode hingewiesen, die ja bei "Nicht-Finden" -1 zurückliefert... |
nummer 3: so ne combobox an sich besitzt wie fast alle anderen visuellen eine eigenschaft wie color oder so......
das sollt dann aber auch reichen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr. |