Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi DeleteFile -> Zugriff verweigert (https://www.delphipraxis.net/28650-deletefile-zugriff-verweigert.html)

Whistler 27. Aug 2004 14:33

DeleteFile -> Zugriff verweigert

Hallo,

nachdem ich es geschafft habe, einen Ordner zu kopieren..., will ich nun einen Ordner löschen incl. Unterordner. Dazu lese vorher wieder den gesamten Inhalt eines Ordners ein und sage dann:

Delphi-Quellcode:
for x := 0 to liste.count - 1 do
  begin
    DeleteFile(liste[x]);
end;
Doch es passiert nichts :/
Deshalb habe ich die letzte Fehlermeldung anzeigen lassen und ich bekomme immer: "Zugriff verweigert".

Ich weiß allerdings:
  • Es greift kein anderes Programm auf den Ordner/Dateien zu
  • Das Such-Query ist geschlossen
  • Ich verfüge über entsprechende Berechtigungen auf dem System

Bernhard Geyer 27. Aug 2004 14:36

Re: DeleteFile -> Zugriff verweigert

Können nur bestimmte Dateien nicht gelöscht werden oder sofort die erste?
Welche Datei kann nicht gelöscht werden?
Ist ein Virenscanner aktiv (evtl. mal abschalten)?

nailor 27. Aug 2004 14:36

kann ich nicht so recht glauben. lass dir mal per showmessage den pfad ausgeben, der gelöscht werden soll. und dann check nochmal, ob nicht vielleicht doch irgendwas auf die datei zugreift / dir rechte fehlen!

Bowler 27. Aug 2004 14:40

Hi,

evtl hilft dir dieser Thread bei dem Vorhaben, Ordner zu löschen:

http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=7044

Whistler 27. Aug 2004 14:49

Pfad stimmt.
Auch wenn ich via OpenDialog File aus dem Verzeichnis anateuere, klappt es nicht.

Ich habe es nun mit einem andere Verzeichnis probiert und da klappt es. Also doch ein "Rechte"-Problem?!

Nur kann eigentlich nicht sein. Den Ordner hat dieser "Windows"-User angelegt und ich habe zuvor mit meiner Prozedur einen Ordner incl. Inhalt dort reinkopiert (von CD). Diesen Ordner will ich eben nun löschen... ich wüsste nicht wieso mir da die Rechte fehlen (Folder wurden mit "ForceDirectory" angelegt).

nailor 27. Aug 2004 14:50

ich glaube, du versuchst ordner zu löschen, wo noch dateien drin sind (siehe link)

Bowler 27. Aug 2004 14:55

Ja, so wie ich das oben verstanden habe, liest er alle Dateien im Ordner in eine "liste", und will dann erstmal alle Dateien in der for-Schleife löschen, bis der Ordner leer ist, und dann den Ordner, mit z.B. RemoveDir.

Da gibt es dann nur Extrafälle, wenn in diesem Ordner wiederum Unterordner liegen, und dann geht es weiter mit der Rekursion.

Whistler 27. Aug 2004 14:57

Richtig. Sagte ich im Anfangsposting.
Aber daher lasse ich erst per "find" den Inhalt incl. Subfolder und deren Inhalt einlesen.
Daher die For Schleife - hier arbeite ich die Liste ab.

Und er geht Schritt für Schritt vor - d.h. er fängt auf dem ersten Level (direkt im Root des Folders) an zu löschen, natürlich nur die dortigen Dateien - keine Verzeichnisse) und hier kommt schon "Zugriff verweigert".

Bowler 27. Aug 2004 14:58

Zitat:

Zitat von Whissi
Pfad stimmt.
Auch wenn ich via OpenDialog File aus dem Verzeichnis anateuere, klappt es nicht.

Ich habe es nun mit einem andere Verzeichnis probiert und da klappt es. Also doch ein "Rechte"-Problem?!

Nur kann eigentlich nicht sein. Den Ordner hat dieser "Windows"-User angelegt und ich habe zuvor mit meiner Prozedur einen Ordner incl. Inhalt dort reinkopiert (von CD). Diesen Ordner will ich eben nun löschen... ich wüsste nicht wieso mir da die Rechte fehlen (Folder wurden mit "ForceDirectory" angelegt).

Öhm, IMHO werde Daten, welche von CD-ROM auf Platte kopiert werden, doch mit dem Schreibschutz-Attibut versehen, oder nicht? Prüfe mal, ob Dein Ordner, bzw. die Dateien schreibgeschützt sind (Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften).

Whistler 27. Aug 2004 15:02

Treffer!
*arghs*

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.