![]() |
Ini Datei Frage
Hi
Ich habe eine Ini Datei erstellt und schreibe Werte in sie, wie kann ich verhindern, dass jedes mal eine neue Ini Datei erstellt wird und die Alte überschrieben?
Code:
Danke im Vorraus
ini:=TIniFile.Create('c:\highscore.ini');
try if eintrag = true then begin ini.WriteString('Highscore1', 'Name', name); ini.WriteFloat('Highscore1', 'Zeit', zeit); ini.WriteInteger('Highscore1','Punkte',punkte); eintrag := false; end; if ((ini.SectionExists('Highscore1')) and (eintrag = true)) then begin ini.WriteString('Highscore2', 'Name', name); ini.WriteFloat('Highscore2', 'Zeit', zeit); ini.WriteInteger('Highscore2','Punkte',punkte); eintrag := false; end; ... |
Lass doch vorher übreprüfen ob die Datei existiert ..
|
Ja :mrgreen:, dass ist meine Frage wie kann ich das überprüfen?
|
Schau mal in die Hilfe unter FileExists.
|
Hallo flodeluxe,
Dich verwirrt warscheinlich das .Create, zum erzeugen der Datei. Dies gilt aber bei der Ini auch zum "einfachen" öffnen der Datei, soweit vorhanden. Prüfen kannst Du es mit FileExists.
Delphi-Quellcode:
Aber in beiden Fällen musst Du .Create benutzen, ist die Datei vorhanden, wird sie einfach nur geöffnet und was rein geschrieben, wenn nicht, dann wird sie einfach neu erzeugt.
if FileExists(Meine.ini) then
begin //Datei vorhanden end else begin //Datei nicht vorhanden end; Grüsse, Daniel :hi: |
Code:
Damit steht Dein Highcore.ini in dem Verzeichnis von wo aus Du Dein Programm startest. Den auf ein Verzeichnis wie C:\highscore.ini oder so würde ich mich nicht festlegen ..
IniPath := ExtractFilePath(Application.EXEName)+'Highscore.ini'
Denkste dann auch an den ini.free ?? |
Ja, das mit dem ini.free mach ich, ich hoffe das ich das Problem noch hinbekommen... :bounce2:
Übrigens danke für den Tipp, wo dei Ini erstellt wird... |
Kein Problem :) Dafür bekomme ich ne Free Exemplar Deines Spiel ;)
|
Ja, :mrgreen: du wirst der Erste sein der es erhällt, ich will es hier im Forum unter FREEWARE posten! Vielleicht noch drei / vier Tage, mal sehen...
|
:angle2: Was wird es eigentlich ?? Ne 3D Shooter :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |