![]() |
zeos und mehere sql befehle auf einen rutsch
ich hab eine zeos sqlquery komponente. in query.sql lade ich eine datei mit mehreren sql befeheln. wenn ich die aber ausführen will kommt es zu einer fehlermeldung das mehr als ein sqlbefehl in der query steht. wenn ich die sql befehle alle einzeln hineinschreibe und ausführe klappt es, aber das ja ziemlich umständlich
gibts ne möglichkeit doch mehrer befehle auf einen rutsch zu erledigen? |
Re: zeos und mehere sql befehle auf einen rutsch
Zitat:
Aber wie auch immer, es ist fast nie "auf einem Rutsch". Es läuft (fast) immer auf einzeln abgesetzte Statements hinaus. (Das fast gilt für Bulk DML, das aber nur die wenigsten DBs intern wirklich als ein Statement behandeln) Deshalb kannst du sie genausogut selbst auftrennen und nacheinander absetzen. |
Es gibt aber den Zeos "ZSQLProcessor"! Hab's noch nicht selbst probiert, aber es müsste darüber gehen.
Bislang hab ich (Zeos+FB1.5 embedded) solche SQL-Scripts über eine Datei eingelesen und dann nach dem Motto ...while not eof(f) do readln(f, sql)... zeilenweise, die SQL-Befehle waren auch zeilenweise, abgearbeitet. Hat bislang den Zweck einwandfrei erfüllt und war IMHO auch nicht besonders umständlich. |
gibt es mittlerweile eine Lösung dafür :?:
mit ZSQLProcessor beokomme ich MadMason Fehler-Dialog - verwende ZEOSLIB 6.1.5-stable |
Mischerr hat Dir die Lösung gesagt.
|
Welche Datenbank? Eventuell habt ihr keine/falsche Delimiter?
Wie sieht die Script-Datei aus? Mit TZSQLProcessor funktioniert das eigentlich... |
Hi MadMason,
das Ganze müsste auch so funktionieren (Auszug aus meinem ZEOS-Tut): Zitat:
|
oh, ich habe vergessen zu sagen, dass ich
unter zeoslib\examples das Script msqsql.sql verwendet habe ... und dann bekomme ich diesen Fehler :!: verwende MS SQL Server
Delphi-Quellcode:
ZSQLProcessor1.LoadFromFile ('C:\Delphi\ZeosLib\examples\msqsql.sql');
ZSQLProcessor1.Execute; |
Moin, moin,
habe da leider kein Beispiel dafür, aber ich meine, das ExecSql die interne Script-Komponente übergeht und dass daher der Mehrfach-SQL-Befehl von Domo Sokra funktioniert. Ein active auf true würde aber die Fehlermeldung geben. Grüße // Martin |
das würde ja dann so aussehen
Delphi-Quellcode:
und dies führt auch zu einen Fehler.
ZQuery.SQL.Clear;
ZQuery.SQL.LoadFromFile ('msqsql.sql'); ZQuery.ExecSQL; wie gesagt, ich möchte das komplette Script auf einmal ausführen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |