![]() |
Extended Problem
Hey Leute,
ich habe ein Problem. Und zwar, wie kann ich das Format Extended in einen String konvertieren um ihn dann in einem StrigGrid anzeigen zu lassen :?: Ich habe irgenwie keine sinnvolle Lösung dazu :wall: :wall: Ok, hoffentlich gibt es jemand der mir helfen kann :) mfg CT86 |
Re: Extended Problem
Str(Zahl:Stellen:Dezimalstellen,BufferString);
Als Dezimaltrenner wird bei Str aber immer der Punkt benutzt... Ohne die "Rundung" und mit dem Dezimaltrenner der Systemeinstellung arbeitet "FloatToStr" :zwinker: Gruß Stephan |
Hallo,
schon "FloatToStr" probiert :stupid: Gruß s14 |
Hab ich jetzt mal ausprobiert. Aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung Extended Variable nicht initialisiert wäre! Kann damit jemand was anfagen?
Ich habe es jeweils so ausprobiert: (x: Extended; c: String;) Str(x:6:2, c); und so c := FloatToStr(x); |
Ich glaube es gibt auch
![]() |
Und noch eine Möglichkeit, wahrscheinlich die flexibelste:
![]() |
Hey Toxman, hier ist die Procedure, ich will ddie Ergebniss in einem StringGrid anzeigen und nicht in einem Memo. Und dahin kommt noch dazu, dass die x-Werte zur Laufzeit eingegeben werden sollten/können nicht müssen. Also wäre es doch gut wenn das ganze dann in einer Schleife stehen würde, Oder :gruebel: :?:
Delphi-Quellcode:
:wall:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var x,y: extended; term: string; begin term := edit1.text; // Das ist unwichtig!!! // memo1.text := 'x f(x)'; // memo1.Font.Name := 'Courier New'; x := -5; repeat y := termToReal(term,x); memo1.lines.Add(formatfloat(' 0.0 ;-0.0 ', x) + formatfloat('0.###',y)); x := x + 1/2; until x > 5; end; mfg CT86 |
Delphi-Quellcode:
StringGrid1.Cells[x,y] := 'Mein Text';
|
Delphi-Quellcode:
StringGrid1.Cells[ACol, ARow] := FormatFloat(' 0.0 ;-0.0 ', x) + FormatFloat('0.###',y));
|
Hi!
Zitat:
Wegen dem oben zitierten erstellst du am besten einen neuen Thread, dann geht es nicht so durcheinander :wink: Ciao Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |